UMASK - Berechtigungen für SFTP-Files

Diskutiere UMASK - Berechtigungen für SFTP-Files im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Von einem Client werden per SFTP Daten auf einen SFTP-Server geschoben. Wie kann ich die Berechtigungen der Files verändern, so dass sie auf dem...

1. Tom71

Tom71 Mitglied

Von einem Client werden per SFTP Daten auf einen SFTP-Server geschoben.
    Wie kann ich die Berechtigungen der Files verändern, so dass sie auf dem Ziel korrekt sind ?
    Es handelt sich nur um einen User, der auf dem Zielserver existiert und mit dem vom Client auf Daten dorthin geschoben werden.
    Client und Server sind beides RH Linux 7.4

Es gibt diverse Ansätze, bin mir aber nicht sicher (/etc/ssh(sshd_config):

Subsystem sftp /usr/libexec/openssh/sftp-server -u <123>

oder

Match user <username>
    ForceCommand internal-sftp -u 0002

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tom71

Tom71 Mitglied

Es funktioniert mit dem o. a. Eintrag in der "sshd_config", war nur zu ungeduldig :)

Aber ich möchte auch die Group der transferierten Files ändern, weiss jemand wie das geht ?

4. marce

marce Kaiser

Thema:

UMASK - Berechtigungen für SFTP-Files

Die Seite wird geladen...

UMASK - Berechtigungen für SFTP-Files - Ähnliche Themen

1. Unterschied chmod und umask

Unterschied chmod und umask: Hallo liebe Community, ich hätte heute mal eine für manche wahrscheinlich sehr simple Frage: Ich bin bei der Beschäftigung mit Linux auf chmod...
  2. KDE - Gwenview ignoriert umask

KDE - Gwenview ignoriert umask: Hallo, ich stelle fest, dass Gwenview beim Verschieben und Kopieren von Dateien die von mir geänderte Umask nicht beachtet. Ich habe in...
  3. umask und Dateirechte

umask und Dateirechte: verstehe nicht ganz wie umask die Dateirechte einstellt. Eigentlich sollte es bei umask genauso funktionieren wie bei chmod, aber die Ergebnisse...
  4. umask festlegen und Einstellungen, wo?

umask festlegen und Einstellungen, wo?: Hallo, ich habe 2 Probleme: Problem 1: ich will umask=022 auf umask=077 ändern. (global) Laut goolge und Forum gibt es verschiedene Orte an...
  5. umask - kapier ich nich

umask - kapier ich nich: Hallo, ich habe folgendes Problem: wenn ich auf meiner Linux Workstation ein von meinem Linux Server freigegebenes NFS Share importiere und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden