ubuntu sound karte konfigurieren

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich habe noch ein problem, wie bekomme ich unter ubuntu meine soundkarte zu laufen?
ich habe eine ATI Mobility Radeon 9600 64MB, ubuntu erkennt sie anscheinend auch, in system -> systemverwaltung -> gerätemanager ist sie drin.
nur, wie bekomme ich sie zum laufen?
 
*lol* soll ich das jetzt nach grafik, sound oder fun verschieben?
ich lass es einfach hier *scnr*, nicht böse sein ;)

gruß, apu
 
:help:



^^
sry, da hab ich wohl was verpeilt.
hm, das is alles drinn in dem kasten: AC'97 Audio-Chip
das notebook is ein asus 1987 nalp
 
Und warum sollte der Sound nun nicht gehen?

Mehr infos wären echt super - wie bei allen deinen Beiträgen :)
 
Was gibt denn lsmod aus?
Welche Module sind geladen?

Anonsten einfach mal als root alsaconfig ausführen.

Wie sieht es mit der Laustärke aus? ==> alsamixer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis333 schrieb:
mom, devilz berät mich gerade im irc
trotzdem danke

Ja, das ist natürlich schön für dich, aber es wäre vielleicht für den ein oder anderen User ganz interessant, was denn nun das Problem war und wie du es gelöst hast.
Wäre nett wenn du uns das dann mitteilen würdest.

Gruß, Apu
 
Ok, die Karte läuft, wenn ich im Alsamixer die Headphones aufdrehe hab ich darüber sound.
Aber über das Boxensystem bekomm ich keinen Sound.
 
so, problem gelöst: kernel 2.6.11.9 verwenden, dann solte es gehen
 
Hallo leute ich bin neu hier und hab mich gestern mit Ubuntu versucht hatte aber einige Anfangsprobleme, die elemantarsten sind:

-Wenn ich 2 Programme laufen lassen tut kein Sound mehr

-Ich wollte wine benutzen habe aber Probleme mit vielen Spielen

Wäre sehr net wenn ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Lord-Nikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute ich bin neu hier und hab mich gestern mit Ubuntu versucht hatte aber einige Anfangsprobleme, die elemantarsten sind:

Erst mal Willkommen

-Wenn ich 2 Programme laufen lassen tut kein Sound mehr

Das hört sich verdächtig nach OSS an bzw dem falschen Soundsever eingestellt. Du solltest schauen dass alle deine Programme für die Ausgabe denselben Soundserver verwenden, bei Ubuntu bietet sich da ESD an.

http://wiki.ubuntuusers.de/Soundsystem?highlight=(esd)

-Ich wollte wine benutzen habe aber Probleme mit vielen Spielen

Für Spiele unter Linux solltest du dir Cedega besorgen, da wirst du mehr Spaß dran haben als unter wine direkt .

Es gäbe allerdings auch native Spiele :

http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele_Ubuntu?highlight=(esd)

Ansonsten schau hier :

http://wiki.ubuntuusers.de/Wine_Cedega/Wine_Info?highlight=(esd)
http://directxwine.sourceforge.net/

Wäre sehr net wenn ihr mir helfen könntet. (Meine Freunde meinen Linux is scheiße und ich will ihnen das Gegenteil beweisen ^^)

Mit freundlichen Grüßen
Lord-Nikon

Das klingt jetzt so nach Erpressung alla , wenn ihr mir nicht helft denken alle das Linux scheiße ist.
Auch wenns wohl nicht so gemeint war, lass solche Kommentare bitte in Zukunft. Das ist eigentlich zur Lösung deiner Probleme unrelevant.

Abgesehen davon gibt es Bereiche für die Linux wirklich Scheiße ist. Wenn du einer Horde COD2 Zocker Linux schmackhaft machen willst dann wirst du derbe auf die Nase fallen.

Du solltest Linux nicht verwenden weil die MS nicht magst, und beweisen muss t du damit auch nichts. Wenn du nur spielen willst bleib lieber bei MS da hast du definitiv weniger Probleme, ansonsten hast du bald dieselbe Meinung wie deine Freunde über Linux.
Kleiner Tipp was Spiele unter Linux angeht, du wirst maximal 80 % der aktuellen Spiele unter Linux zum laufen bekommen und das war wohl sehr optimistisch geschätzt.

Wenn du aber gerne mit Computern umgehst, gelegentlich was Produktives machen möchtest, du ein Betriebstem haben willst mit dem du deinen Computer kontrollieren kannst, und nicht das Betriebsystem deinen Computer sammt dir, due nicht so auf Viren und Trojaner stehst und es dir nichts aussmacht dass du dich ein wenig umgewöhnen musst dann willkommen bei Linux.

Gruß Sono

Ps. Das Ubuntu Wiki ist dein Freund ;-) Link hast du jetzt ja ein paar mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank ich werde mich gleich an die lösung machen...
... also ich hab meine soundkarte auf alsa eingestellt doch es ist keine veränderung zu bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer das gleich
hi ich bin neu hier und hab eine frage.
geht nicht um eine ati sonderm um eine cm 8738
sound karte.
frei weck bin linux quereinsteiger,43 jahre alt und denke ich bin fit mit dos und windows.
so nun mein prob. die soundkarte wirt under klängen angezeigt. also denke ich das der treiber install korrekt war.kann auch zwische analog mono über digital in out bis weiter analog stereio und 5.1 alles wahlen 12 unerschiedlicher varieanten gehn tut aber garnichts.
und wen dan bitte bitte für doofe.hab keine ahnung wie eine rootbox auf geht noch sonst sowas.

danke vorweg

gruss guenne
 
Auch wenn mir schon Leute für die Frage Schläge angedroht haben ... im Mixer "Laut" gedreht hast Du aber? Und Boxen/Kopfhörer korekt angeschlossen?
 
ohjeee, da hat mal wieder wer einen meiner gloreichen threads aus den 'early days' ausgegraben ... also bitte erst ab der 2ten seite lesen ;)
 

Ähnliche Themen

Creative Soundblaster läuft nicht!

Linux Mint 10 und ATI

Dual Head betrieb Ubuntu 9.04

ATI Radeon - Dual Head Problem Ubuntu 8.1

Modulfehler?

Zurück
Oben