Ubuntu OpenLDAP mit Samba

F

farchris

Mitglied
Hallo,
ich habe OpenLDAP nach dieser Anleitung installiert:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/howto-openldap-unter-karmic/#post-2238360

Dies hat soweit funktioniert.

Nachdem ich mich mit den Daten: "cn=admin,dc=home,dc=com" + Passwort "1234" bei phpLDAPadmin angemeldet habe, steht dort zwar:
"Angemeldet als: cn=admin,dc=home,dc=com", aber dieser erste Haupteintrag (genau dadrunter) lautet: "dc=example,dc=com". Ich weiß nicht, ob das so richtig ist.

Jedenfalls habe ich versucht einen neuen Samba-Benutzer zu erstellen. Dies funktioniert nicht, da man keine "GID Number" auswählen kann:

Code:
Template Value Error
This template uses a selection list for attribute [gidNumber], however the selection list is empty.
You may need to create some dependancy entries in your LDAP server so that this attribute renders with values. Alternatively, you may be able to define the appropriate selection values in the template file.

Aus diesem Grund habe ich versucht mit "smbldap-useradd -a -P username" einen LDAP-Samba-Benutzer zu erstellen.
Es erscheint allerdings folgende Fehlermeldung im Terminal:

Code:
Error looking for next uid in sambaDomainName=test,dc=home,dc=com:invalid DN at /usr/share/perl5/smbldap_tools.pm line 1071, <DATA> line 466.

Diese Fehlermeldung habe ich bereits gegoogled und bin auf folgendes gestoßen:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=553105

Aus der "Lösung" werde ich allerdings nicht schlau, ich weiß nicht was zu tun ist.
Ich bitte um Erklärung.


- Wie kann ich in phpLDAPadmin Samba-Benutzer erstellen?
- Wie kann ich Unterkategorien wie ou_users erstellen?


Vielen Dank für Antworten.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

Zurück
Oben