Ubuntu 8.10 - Problem: Wlan mit WPA (wpa_supplicant)

P

Plinzen

Foren As
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade eine WLAN-Verbindung von meinem Samsung P35 (Intel 2200BG Netzwerkkarte) zum Router (Speedport W700V) aufzubauen.

Dabei bin ich nach dem Wiki http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant vorgegangen. (Auf der Seite http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten#Intel wurde mir mitgeteilt, dass ich das benötige.)

Hier die wpa_supplicant.conf:
Code:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
eapol_version=1
ap_scan=1
network={
	ssid="WLAN-B7FD51"
	scan_ssid=1
	proto=RSN
	key_mgmt=WPA-PSK
	pairwise=CCMP
	group=TKIP
	
	psk=keybla7b6fc62083
}

Die Ausgabe von iwlist scanning:
Code:
eth1      Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:12:BF:B7:FD:E5
                    ESSID:"WLAN-B7FD51"
                    Protocol:IEEE 802.11bg
                    Mode:Master
                    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
                    Encryption key:on
                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6 Mb/s
                              9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
                              48 Mb/s; 54 Mb/s
                    Quality=67/100  Signal level=-27 dBm  
                    IE: WPA Version 1
                        Group Cipher : TKIP
                        Pairwise Ciphers (2) : TKIP CCMP
                        Authentication Suites (1) : PSK
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                        Group Cipher : TKIP
                        Pairwise Ciphers (2) : TKIP CCMP
                        Authentication Suites (1) : PSK
                    Extra: Last beacon: 84ms ago

Beim Aufruf von
Code:
sudo wpa_supplicant -i eth1 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d
kommt dann folgender Fehler:
Code:
CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS 
Trying to associate with 00:12:bf:b7:fd:e5 (SSID='WLAN-B7FD51' freq=2412 MHz)
Associated with 00:12:bf:b7:fd:e5
CTRL-EVENT-DISCONNECTED - Disconnect event - remove keys

Hmm, jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
In der wpa_supplicant.conf steht ctrl_interface=/var/run/wpa_interface Diese Datei finde ich aber nicht. Ist das Normal, oder steht das mittlerweile woanders?!

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke + Gruß
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ok, das mit dem ctrl_interface hab ich grad rausgefunden. Die Datei wird erst zur Laufzeit generiert. -> http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=30349

Aber dennoch geht kein WLAN.

Weitere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kommt dann folgender Fehler:
Code:
CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS 
Trying to associate with 00:12:bf:b7:fd:e5 (SSID='WLAN-B7FD51' freq=2412 MHz)
Associated with 00:12:bf:b7:fd:e5
CTRL-EVENT-DISCONNECTED - Disconnect event - remove keys

das ist kein Fehler sondern die erwartete Ausgabe. ;)
Wenn du schon so weit bist, musst du eigentlich nur noch mit
Code:
dhclient eth1
fuer dein wlan interface eine ip beziehen, und es sollte laufen. ;)

mfg,
bytepool
 
Das hat leider irgendwie nicht funktioniert. Getestet habe das folgendermaßen. Auf einer ersten Terminalsitzung hab ich den wpa_supplicant laufen lassen und auf einer anderen danach den dhclient Befehl ausgeführt. Dazwischen hab ich noch iwconfig aufgerufen. Hier stand jedoch immer unassociated.

Zusätzlich habe ich nun folgende Zeilen in die /etc/network/interfaces aufgenommen:
Code:
auto eth1
iface eth1 inet dhcp
        wpa-driver wext
        wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Beim Test von wpa_supplicant bekomme ich nun folgende Meldungen:
Code:
CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS 
Trying to associate with 00:12:bf:b7:fd:e5 (SSID='WLAN-B7FD51' freq=2412 MHz)
Associated with 00:12:bf:b7:fd:e5
WPA: Invalid EAPOL-Key MIC when using TPTK - ignoring TPTK
WPA: Could not verify EAPOL-Key MIC - dropping packet
WPA: 4-Way Handshake failed - pre-shared key may be incorrect
Ich bin mir aber sicher, dass der Key stimmt. Kann es an was anderen liegen?
 
Da mich die Fehlermeldung

WPA: Invalid EAPOL-Key MIC when using TPTK - ignoring TPTK
WPA: Could not verify EAPOL-Key MIC - dropping packet
WPA: 4-Way Handshake failed - pre-shared key may be incorrect

neugierig gemacht hat, hab ich mal etwas Recherche betrieben.

Zunächst mal scheint eine ganze Reihe von Leuten das gleiche Problem zu haben - ohne Lösung bisher.

Eine wirkliche Ursache + Lösung des Problems hab ich nicht gefunden - ich hab allerdings auch nur 10 Minuten gegoogelt.

2 Dinge würde ich versuchen:

1. In manchen Threads hatte sich das Problem nach einem Kernel-update erledigt -> welchen verwendest du?

2. Auch wenn das jetzt relativ absurd klingt: Schon mal mit wicd probiert? Ich hab zumindest 2 Beiträge von Leuten gefunden, bei denen es weder manuell noch mit dem networkmanager geklappt hat, mit wicd aber rätselhafterweise sofort. (Der ruft natürlich auch nur die entsprechenden Befehle auf, macht das aber vielleicht mit anderer Parametrisierung......keine Ahnung, aber ein Versuch wäre es wert).
 
Ich habe folgenden Kernel:
uname -r:
Code:
2.6.27-7-generic

Die Verwendung von Wicd bringt leider auch keine Verbesserungen. :-( Ist aber ein schönes Tool!

Naja schade. Muss ich am Notebook doch bei Windows bleiben, da das WLAN für mich ein KO-Kriterium ist. :-(

Trotzdem Danke für die Hilfen!
 
Naja,

ich kann verstehen, das man irgendwann keinen Bock mehr hat, aber Versuch doch mal spaßeshalber einen älteren Kernel (z.B. 2.6.24.X) zu installieren.

Kostet dich ja im Prinzip nur ein paar Mal klicken, und vielleicht ist das Problem dann weg.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich diese Woche das update von ubuntu 8.04 auf 8.10 gewagt habe, mußte ich genau das Verhalten bzgl. wlan feststellen, das hier geschildert wird. Ich habe einen Fritz wlan-USB-Stick, der bisher tadellos funkioniert hat, aber mit dem Update Probleme macht.
Folgendes habe ich festgestellt: boote ich die 8.10 mit dem zugehörigen Kernel 2.6.27-7, kann ich zwar mit iwlist scan eine intakte Funkverbindung feststellen (also Treiber scheinbar i.O.), aber die Netzwerkverbindung klappt nicht (obwohl wpa_supplicant wie üblich läuft). Ein manueller Stop und Start des wpa_supplicant-Dämons hat sporadisch zu einer funktionierenden Verbindung geführt, aber eine wirkliche Ursache konnte ich nicht feststellen.

Habe heute das Booten des "alten" 2.6.24-Kernels von 8.04 versucht und siehe da, alles funktioniert wie gewohnt.

Anscheinend liegt das Problem am Kernel. Vielleicht weiß jemand was dazu? Werde auf alle Fälle bis auf weiteres mit 2.6.24 weiterarbeiten.
 
Danke für den Hinweis Sailor.

Hab auch schon versucht den alten Kernel zu installieren. Aber in der Paketverwaltung wird immer nur der 2.6.25 angezeigt. Ich kann keinen 2.6.24 nachinstallieren. Oder doch?

Die beste Lösung wäre demnach die Installation von Ubuntu 8.04 oder?

Gruß Plinzen
 
ich erinnere mich dunkel daran, das bei dem letzten dist upgrade genau an der stelle auch geknallt hat ... allerdings kam da 2 tage später ein patch raus.
Aber anscheinend tritt das Problem bei vielen auf ... die foren sind voll davon.
Sollte wohl bald ien patch raus kommen
 
Danke für den Hinweis Sailor.

Hab auch schon versucht den alten Kernel zu installieren. Aber in der Paketverwaltung wird immer nur der 2.6.25 angezeigt. Ich kann keinen 2.6.24 nachinstallieren. Oder doch?

Die beste Lösung wäre demnach die Installation von Ubuntu 8.04 oder?

Gruß Plinzen

Hallo Plinzen,

habe Gottseidank aus leidlicher Erfahrung den alten Kernel noch nicht gelöscht, daher ist das Ganze bei mir kein Problem gewesen.

Meines Erachtens brauchst Du nicht die ganze Distro ändern, sondern nur bei adept oder synaptic (oder was immer Du als Paketmanager benutzt) als Paketquelle die hardy-Quellen (main) hinzufügen, dann sollte auch der 2.6.24-er Kernel wieder sichtbar sein.

Gruß
Sailors
 
So ich habe nun ubuntu 8.04 installiert und trau schau wem, das WLAN funktioniert! Juhu!

Ich vermute mal ein integrieren eines 2.6.24er Kernels hätte auch geholfen.

Danke an alle, die mir geholfen haben!
 
IMHO sollte man generell frühestens einen monat nach dem release einer neuen version wechseln, es sei denn man möchte helfen die bugs zu finden ;)

und wenn überhaupt dann als parallel installation zum testen.
 
Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe heute die Lösung für mein damaliges Problem gefunden. :D:D:D:D:D

Ich hatte das Problem, dass ich keine WLAN-Verbindung zwischen Telekom Speedport W700V und meinem Notebook bekam (Intel 2200BG-WLAN-Chip). Auch beim Testen mit der neuen Ubuntu 10.04 LTS erhielt ich den Fehler wieder und auch das WLAN mit meinem HTC Desire funktionierte nicht.

Nun habe ich im Konfigurationsmenü des Routers unter Sicherheit -> SSID & Verschlüsselung die Betriebsart der Verschlüsselung von "WPA/WPA2-Pre-Shared-Key" auf lediglich "WPA2-Pre-Shared-Key" geändert. Seitdem funktioniert das WLAN einwandfrei mit Ubuntu als auch mit dem Smartphone. :-)

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.
 

Ähnliche Themen

Kein WLAN bei Raspbian

WLAN funktioniert nicht

Wlan soll beim booten automatisch starten

wpa_supplicant Problem gentoo

Unterschied zwischen RT2500 + RT2500pci

Zurück
Oben