twinview mit KDE. wie funktionierts?

S

skambar

Grünschnabel
zu meinem problem:

habe auf meinem system gentoo installiert mit dem xorg 6.8.2-r3 (aktuellste im portage-tree) und dann kdebase (emerge kdebase vgl. apt-get install kdebase).

so, dann hat es mich einige mühen gekostet, dass ich X beigebracht hab, dass er einen TFT und einen StandardMonitor angeschlossen hat (ein device, was über den nvidia-treiber zwei monitore ansprechen kann über die option "TwinView").

so und jetzt geht der ärger los:
wenn ich kde starte und sage meinem X, dass sowohl der tft als auch der crt (standard) 1280*1024 haben, dann öffnet kde 3.4(.2) und hat letztendlich eine auflösung von 2560*1024 (=2 * 1280*1024)... dieses panoramafenster führt dann dazu, dass systemnachrichten, die zentriert erscheinen, jeweils hälfte/hälfte auf den monitoren zu sehen sind. ... hab dann noch ein wenig mit Xorg.conf rumgespielt, aber kein vernünftiges ergebnis erzielen können.
wenn man googlet findet man etwas von wegen "xinerama" und dass xinerama in der lage wäre, die monitore so anzusteuern, dass jeder ein kompletter desktop ist, OHNE das ganze zu clonen. will schon noch inhalte rüberziehen können, aber wenn ich z.B. maximieren anklicke, soll der bitte nur in einem fenster maximieren.
auch möchte ich, dass der zweite monitor (standard) nur eine auflösung von 1024*768 hat, da der etwas weiter wegsteht und die bilddiagonale auch etwas kleiner ist.

eigentlich soll sich so eine option dafür irgendwie im kontrolzentrum > arbeitsfläche > erweitert befinden, aber da ist nichts der gleichen.
als USE-Variablen habe ich kdebase MIT xinerama kompiliert und wahlweise an und ausgestellt habe ich auch die option "xinerama" in der xorg, die der nvidia-treiber unterstützt.

kann mir jemand helfen? komme echt nich mehr weiter.
wäre dankbar über eine sehr detaillierte beschreibung zur problemlösung.
 
vielen dank für deine schnelle antwort.

anhand der anleitung hatte ich mich eigentlich schon mal bewegt und meine, dass es mich nich weitergebracht hat, aber ich probiers mal, ob das über die zwei verschiedenen screens funktioniert. ... aber laut anleitung ist dann das ziehen von einem fenster ins andere nicht mehr möglich.
 
Hi,

also ich hatte bis vor kurzem zwei Monitore via zwei Graphikkarten angesteuert.
Sie haben sich die Session geteilt, also ein login und ein X-server, hatten auch unterschiedliche Auflösungen, aber es war nicht möglich, ein Fenster von einem Bildschirm in den nächsten zu schieben.

Die config dafür hat mir xorgcfg geschrieben, nachdem ich per hand verzweifelt war.

Oh, das kdewallet-pw-Eingabefenster tauchte immer im linken Bildschirm auf, egal was ich tat.. aber das ist eine andere Sache ;)
 
Oh, das kdewallet-pw-Eingabefenster tauchte immer im linken Bildschirm auf, egal was ich tat.. aber das ist eine andere Sache

Das kann man doch per DISPLAY Variable einstellen oder nicht?

MFG

Dennis
 
Hast du auch xinerama in die make.conf unter USE eingetragen und dann KDE auch mit diesem USE-Flag kompiliert?
 
Wenn nicht, einfach xinerama in die USE Variable eintragen und "emerge --newuse world" eingeben.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

2 Bildschirme unter Suse

2nd view

Xinerama mit einer Intel 965Q

Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!

Problem bei Auflöung

Zurück
Oben