Tor unter Suse .

S

Solly

Mitglied
Hey hab grad die Sufu genutzt und wie immer nichts gefunden....
Wollte Tor installieren, vllt kennt ihr das ja. Hab mir jezz verschiedene Rpm packets von http://www.torproject.org/download-unix.html.de geladen. Natürlich die für Suse. Nachdem ich sie starte, öffnet sich kurz Yast und scannt nach rpm packeten. Danach schließt es sich sofort wieder. Was muss ich tun, damit das Programm startet. Sonst war es immer nur grad Rpm doppelklick und fertig..........
 
Wieso lädtst Du Dir solche Pakete extern herunter? Sofern Du in YaST packman als Installationsquelle aktiviert hast, sucht YaST für Dich die notwendigen Pakete schon zusammen (YaST » Software installieren oder löschen).

Bonustipp: zum Einrichten von tor eignet sich unter KDE das nette Proggie » TorK «, es ist ebenfalls via packman erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nich installieren........... kann ich das denn nich iwie aus dem quelltext compilieren ?
 
Komische Fehlermeldung.

Also ich nutze YaST nun seit etwa 4 Jahren, aber bisher hat er mir noch nie "kann ich nich installieren" gesagt.

Ja man kann es aus dem Quelltext installieren, ist bloß auf einer openSUSE vollkommener Unsinn, wenn es fertige Pakete über YaST gibt.
 
also ich hatte ursprunglich vor Tor zu installieren. Wenn ich mein RPM Packet starte, fragt er kurz in Yast nach dem su pw und wenn ich das eingegeben hab, öffnet sich ein Fenster das sich Yast2@... heißt... da scannt er rpm packete ein. sobald der balken voll is, verschwindet dieses fenster. Tor is immer noch nich installiert.

wenn ich versuche diesen Packman zu installieren (über Yast--> Installieren von Software, da Packman ins Suchfeld eingebe und dann ein häckchen davorsetze, kommt diese Fehlermeldung:
packman-devtools kann aufgrund von fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden und dann listet er auf was fehlt. Aber eigentlich will ich ja auch nur Tor installieren und net packman
 
Und warum suchst Du dann nicht "tor" statt "packman"?

Die Repositories OSS, NON-OSS und Online-Update ebenfalls über YaST aktivieren!

Greetz,

RM
 
er findet kein tor hab ich schon mehrmals getan ^^
 
Dann machst Du was falsch.

Was Du falsch machst, kann man vielleicht sagen, wenn Du mal Deine Installationsquellen postest.
 
Nochmal ganz deutlich:

packman ist kein Programm zum installieren, sondern eine Softwarequelle, in der Du unter anderem auch tor und TorK findest. Diese Quellen verwaltest Du über YaST (eben damit Du nicht selber nach Paketen suchen und diese aktualisieren musst). Quellen aktivierst Du über YaST » Software » 'Community Repositories', auf die Quellen bzw. ihre Inhalte greifst Du über YaST » Software » 'Software installieren oder löschen' zu - es ist also nicht notwendig, sich Pakete extern herunter zu laden.

Um Abhängigkeitsproblemen vorzubeugen, musst Du in den Community-Repositories folgende Quellen aktivieren: oss, non-oss, update und packman - die anderen Quellen, die dort aufgeführt sind, brauchst Du fürs erste nicht (sie enthalten z.T. Entwicklersoftware oder instabile Pakete, da sollte man schon etwas genauer Bescheid wissen...).

Jetzt sollte das aber hinhauen, denke ich.
 

Ähnliche Themen

Server's Power

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

WLAN mit Fritz.USB Suse 10.0 ndiswrapper

WLAN Suse 10.0 mal wieder Fritz-USB ndiswrapper

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben