Textstring nach muster durchsuchen und in Variable speichern

Diskutiere Textstring nach muster durchsuchen und in Variable speichern im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, habe ein "kleines" Problem! ps -ef | grep mysql | grep GroupLabel | grep -v grep liefert: root 4298 1 0 Nov13 ? 00:00:00...

  1. #1 joe1981, 27.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2012
    joe1981

    joe1981 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ein "kleines" Problem!
    ps -ef | grep mysql | grep GroupLabel | grep -v grep liefert:

    root 4298 1 0 Nov13 ? 00:00:00 /bin/sh /usr/bin/mysqld_safe --mysqld=mysqld --GroupLabel=mysql --pid-file=/var/run/mysql/mysqld.pid --s
    nun möchte ich nur die Stelle mit GroupLabel herausfiltern:
    ps -ef | grep mysql | grep GroupLabel | grep -v grep | awk '{print$11}' | cut -c8-12

    nun habe ich das Problem das dies nur für einen Server funktioniert da bei anderem Server die Stelle woanderst ist.

    Gibt es nun die Möglichkeit gezielt nach GroupLabel zu filtern?

    MfG
     
  2. #2 tgruene, 27.03.2012
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    grep -o "GoupLabel...." 
    sollte GroupLabel und die folgende vier Zeichen anzeigen. Wenn ich richtig gezaehlt habe, ist es das, was Du mit 'cut' haben moechtest.
     
  3. #3 joe1981, 28.03.2012
    joe1981

    joe1981 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    genau das habe ich gesucht
    DANKE!
     
Thema:

Textstring nach muster durchsuchen und in Variable speichern

Die Seite wird geladen...

Textstring nach muster durchsuchen und in Variable speichern - Ähnliche Themen

  1. Shell script - Zerteilen eines Textstrings

    Shell script - Zerteilen eines Textstrings: Hallo Liebe Shell Expreten! Ich bin seit 1 Woche dabei kleinere Shellscripte zu schreiben die mir das Leben auf der Arbeit etwas erleichtern...
  2. Bootprobelem nach Installtion von obrevenge

    Bootprobelem nach Installtion von obrevenge: [gelöst]Hallo ich habe ein blödes Problem, das m.W. schon mehrfach bei Installationen (afaik nur bei Arch) von einer HDD installation per Livecd...
  3. Meldung nach initramfs update

    Meldung nach initramfs update: Hallo Was bedeutet die folgende Meldung nach einem initramfs update ---------- I: The initramfs will attempt to resume from /dev/sda15 I:...
  4. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

    Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  5. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

    SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...