Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

Diskutiere Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...

  1. #1 viper2035, 08.12.2015
    viper2035

    viper2035 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable schreiben. So nach dem Schema:
    "Inhalt erste Zeile"=ZEILE1
    "Inhalt zweite Zeile"=ZEILE2
    Ich bin absoluter Bashneuling und bin nach etwas googlen auf den Code gekommen:
    Code:
    #!/bin/bash
    i=1
    while read line; do
        ZEILE${i}=${line}
        (( i=$i+1 ))
        done < /var/www/text.txt
    echo $zeile1
    Leider funktioniert das nicht. Wo liegt der Fehler?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viper2035, 08.12.2015
    viper2035

    viper2035 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Problem geklärt. Ich nutze den declare Befehl, damit geht alles
     
Thema:

Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

Die Seite wird geladen...

Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben - Ähnliche Themen

  1. Textdatei zeilenweise editieren

    Textdatei zeilenweise editieren: Guten Morgen allerseits, ich komm leider bei einem kleinen Skript (Bourne) nicht weiter - vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Es ist so,...
  2. Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

    Textdatei filtern und löschen mit grep /sed: Guten morgen liebe Forenmitglieder, da ich etliche Jahre in Sachen Linux pausiert habe und nun wegen beruflichem Wechsel wieder dort einsteige...
  3. 2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren

    2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren: Hey, bin ein ziemlicher Neuling in Sachen programmieren. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich 2 Zahlenspalten inner Textdatei (vim) getrennt...
  4. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

    Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  5. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

    SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...