P
Programmer78
Doppel-As
Hallo,
in einer Datenbank (einfache Textdatei) wollte ich in einer bestimmten Zeile ein bestimmtes Feld mit Informationen ergänzen. Geläufig ist mir nur
Um eine lange Schleife zu umgehen wie
(ja es geht auch kompliziert! ) dachte ich, dass es auch nur mit Sed gehen müsste, habe aber im Netz nichts gefunden in dieser Richtung.
Also ich müsste
im Beispiel oben die 374 (Variable) in 347A wandeln. Ich weiß nicht wie ich mit Sed nur das Feld ändere (wie ich es als Suchmuster definiere).
Das sed '/BenutzerDefinition/ .. .. Feld müsste man noch erweitern, weiss aber nicht wie und hoffe auf Ratschläge oder Alternativen.
Danke
Programmer78
in einer Datenbank (einfache Textdatei) wollte ich in einer bestimmten Zeile ein bestimmtes Feld mit Informationen ergänzen. Geläufig ist mir nur
Code:
sed -i '/BestimmteZeile/ s/Haus/HausZ/' Datei
Um eine lange Schleife zu umgehen wie
Code:
cat Textdatei | while read i ; do
Bestimmtes_Feld1=`echo $i | cut -d \ -f 7
Bestimmtes_Feld2=`echo $i | awk {`print $8`}
if echo $Bestimmtes_Feld1 | grep SuchmusterFeld1 >/dev/null; then
echo $i | sed -i '/'"$Bestimmtes_Feld1"'/ s/'"$Bestimmtes_Feld2"'/&Z/' Datei
done
(ja es geht auch kompliziert! ) dachte ich, dass es auch nur mit Sed gehen müsste, habe aber im Netz nichts gefunden in dieser Richtung.
Also ich müsste
Code:
cat textdatei | tail -1
BenutzerDefinition InfoinLink97751 Daten37g52341_Zgp3eII 374 1398585605 236 /link457 So_27.04.14
im Beispiel oben die 374 (Variable) in 347A wandeln. Ich weiß nicht wie ich mit Sed nur das Feld ändere (wie ich es als Suchmuster definiere).
Das sed '/BenutzerDefinition/ .. .. Feld müsste man noch erweitern, weiss aber nicht wie und hoffe auf Ratschläge oder Alternativen.
Danke
Programmer78