tasksel ?

lazarusz

lazarusz

Kaffe Süchtler
servus

ich wollt heute debian mittels tasksel installieren, zuerst nur das basis system und dannach mittels tasksel. aber wenn ich tasksel aufrufe hab ich nur 9 punkte zur auswahl, desctop umgebung, server etc. wenn ich aber im deb buch nachlese.
seh ich das bildchen http://www.debiananwenderhandbuch.de/taskpakete.html#tasksel
wieso ist dort eine feinauswahl zu sehen bei mir aber nicht. mach ich was falsch oder ist da was falsch?
 
Du hast wahrscheinlich nicht alle Mirrors drin. Hast du bei der Installation eine DVD benutzt? Wenn du z.B. mehrere CDs nutzt, musst du alle einchecken lassen, damit er dir diese Auswahl bringt. Ansonsten die FTP-Server mit angeben, sofern du bei der Installation schon Zugriff aufs Internet hast.
Fazit: Offenbar fehlen dir einfach ein paar Pakete in der Paketliste bei der Installation.
 
ich hatte nur eine cd aber auch wenn ich per dvd installier seh ich nicht mehr.
hab jetzt 4 ftp server in der source list drinnen auch das bringt keinen erfolg.
und wenn ich in tasksel, auf manuelle auswahl gehe springt aptitude an. das kann ja dann auch nicht ganz so sein?
 
Weil der Screenshot veraltet ist ... das ist noch der Woody-Installer.
 
hmm. aber wieso würde der kastriert, jetzt is ja umständlicher. desctop umgebung kann ja alles sein oder?
 
Dann nutz doch aptitude ... oder synaptics ...
tasksel ist IMHO eins der überflüssigsten "Tools" überhaupt ...
 
Dann nutz doch aptitude ... oder synaptics ...
tasksel ist IMHO eins der überflüssigsten "Tools" überhaupt ...

so urlaub is rum :-|

allso wenn du sagst es sei überflüssig muss ich mich kopalkratzenderweise und schulterzuckend fragen, wieso das "überflüssige tool" gleich nach der base install anspringt und ich zwar in weiterer folge desctop anhackeln kann aber dann ned was und wieviel?
 
Hast dein Internetzugang auch schon konfiguriert? Ohne Online zu sein bringen dir die 4 ftps in der Sources.list nichts. Dann wird dir nur angezeigt, was auf der CD/DVD is. Außerdem find ich tasksel auch überflüssig, denn wenn weißt was installieren willst, kannst es auch per apt oder aptitude machen.

mfg mk2fs
 
lazarusz schrieb:
so urlaub is rum :-|

allso wenn du sagst es sei überflüssig muss ich mich kopalkratzenderweise und schulterzuckend fragen, wieso das "überflüssige tool" gleich nach der base install anspringt und ich zwar in weiterer folge desctop anhackeln kann aber dann ned was und wieviel?
Keine Ahnung, warum das noch im Installer ist ... ich hab den Part immer übersprungen.
Und wie schon gesagt ... bei altitude kannst Du auch "Tasks" auswählen, nur ist da IMHO die Granularität feiner ...
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Grub Error 22 & 17

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Solaris 10 Installation auf x86 Arch.

Zurück
Oben