System paramter auf der Konsole

Diskutiere System paramter auf der Konsole im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo Ich suche ein Konsolen-Programm das mir Systemparameter wie CPU , Ram, Netzwerk Auslastung anzeigt und vielleicht Temperatur von CPU,...

1. #1 manhunt, 06.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2007
    manhunt

manhunt Foren As

Hallo

Ich suche ein Konsolen-Programm das mir Systemparameter wie CPU , Ram, Netzwerk Auslastung anzeigt und vielleicht Temperatur von CPU, Festplatte.

Gibt es ein Programm das meinen Ansprüchen entspricht.

Google hat nicht viel geholfen und auch die Board suche.(hab nach Systeminformationen +Konsole gesucht)

hoffe ihr könnt mir ein weiteres mal helfen.

hab zwar schon vmstat stat gefunden aber das zeigt mir zu wenig an....

mfg manhunt

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

Für die Temperatur kannst du mal nach lm-sensors suchen.
    Den Rest siehst du eigentlich in top
    Netzwerkauslastung -> nload

4. #3 Wolfgang, 06.05.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Es gibt eine ganze Menge davon.
    Vo Hardwareinfo bis Status...

Nur ein paar Beispiele:
    Code:
    lspci
    lsmod
    lsusb
    free
    hdparm -I /dev/XXX
    lsof
    free
    cat /proc/cpuinfo
    ...

Unter /proc findest du eine Menge Direktinfos, die du mit cat ausgeben kannst.
    Schau dich mal ein wenig in deinem System um.

Gruß Wolfgang

5. #4 manhunt, 06.05.2007
    manhunt

manhunt Foren As

Danke für die schnelle Hilfe.

mfg manhunt

Thema:

System paramter auf der Konsole

Die Seite wird geladen...

System paramter auf der Konsole - Ähnliche Themen

1. Mozilla bewertet Videoanrufsysteme

Mozilla bewertet Videoanrufsysteme: Mozilla hat in Zeiten der Corona-Krise eine Bewertung von 15 beliebten Videoanrufsystemen vorgenommen. Weiterlesen...
  2. SparkyLinux 2020.03 aktualisiert das System

SparkyLinux 2020.03 aktualisiert das System: Mit SparkyLinux 2020.03 haben die Entwickler der auf Debian aufbauenden Distribution das System aktualisiert. Neu sind neben Aktualisierungen der...
  3. Systemd 245 freigegeben

Systemd 245 freigegeben: Das Systemd-Projekt hat Version 245 mit zahlreichen Neuerungen freigegeben. So kann unter anderem beim Systemstart die Partitionstabelle an...
  4. Artikel: Systemd Timer Units für zeitgesteuerte Aufgaben verwenden

Artikel: Systemd Timer Units für zeitgesteuerte Aufgaben verwenden: Dieses Tutorial zeigt die Verwendung von Systemd Timer Units und was sie im Vergleich zu Cron auszeichnet. Weiterlesen...
  5. Linux 5.6 löst Jahr-2038-Problem für 32-Bit-Systeme

Linux 5.6 löst Jahr-2038-Problem für 32-Bit-Systeme: Die kommende Version 5.6 wird der erste Linux-Kernel sein, der gegen das Jahr-2038-Problem auf 32-Bit-Systemen immun ist. Damit das greifen kann,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden