Suse 10.3 und IntelPro 3945

devolo01

devolo01

Tripel-As
Hi Board,

Habe mal wieder nen Problem und hoffe auf eure Hilfe. Verwende zur zeit Suse 10.3 Läuft soweit auch super bis auf ein Kleines Problem. Und zwar habe ich eine sehr Instabile W-Lan Connection.

Es macht sich Folgendermaßen bemerkbar, ich arbeite ca 10 - 30 min im i-net und dann ist die W-Lan Connection zu meinen Router WRV200 von Linksys weg. Manuelles neu verbinden wie auch versuch über Knetworkmanager schlagen fehl. Erst nach einen Neustart oder auch wechsel von init 5 zu init 1 und wieder init 5 funktioniert es wieder.

Teilweise habe ich auch das Problem das ich meinen Rechner 2 - 3 mal neustarten muss um überhaubt eine Verbindung zu bekommen.

Laut iwconfig scheint auch alles normal installiert zu sein

Code:
localhost:/home/devolo01 # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      IEEE 802.11g  ESSID:"pupsinet"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:1A:70:31:8F:B8
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power:15 dBm
          Retry limit:15   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:6127-DC77-4FC9-5392-7A16-B1EF-2E57-CB21-6ADB-81A5-1B74-401A-64C3-42FC-1395-AC42   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality=76/100  Signal level=-59 dBm  Noise level=-60 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:2  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:190   Missed beacon:0

Bin jetzt etwas am ende und weiß nicht mehr genau weiter :(. Arbeit mit ifup und nicht mit dem Knetworkmanager. Evt als Anmerkung nutze auf einer weiteren Partition noch suse 10.2 ohne Probleme.

Da ich noch relativ neu bin weiß ich nun leider auch nicht wo ich Ansetzen kann um diesem Fehler her zu werden.

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. :hilfe2:

Gruß Devolo
 
binde die wlankarte mit ndiswrapper ein. wlan unterstützung ist leider unter linux nicht das gelbe vom ei.
 
werde es mal versuchen was mich verwundert ist warum unter 10.3 diese Probleme auftreten und unter 10.2 nie. ;-(

So habe es jetzt mit ndiswrapper versucht laut dieser anleitung

http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

Doch leider bekomme ich den Treiber nicht installiert

Code:
localhost:/home/devolo01/V11.1.1.0_XP_DRIVERS # ndiswrapper -i /home/devolo01/V11.1.1.0_XP_DRIVERS/NETw4x32.inf
driver netw4x32 is already installed
localhost:/home/devolo01/V11.1.1.0_XP_DRIVERS # ndiswrapper -l
netw4x32 : invalid driver!
localhost:/home/devolo01/V11.1.1.0_XP_DRIVERS #

Jetzt ist die Frage was mach ich Falsch :(

Edit also Treiber habe ich nun installiert bekommen

Code:
localhost:/home/devolo01 # ndiswrapper -l
w29n51 : driver installed

Habe auch Laut Anweisung im Yast eine neue Verbindung Hinzugefügt und Ndiswrapper eingetragen. Doch sobald ich jetzt versuche mit ifconfig zu Laden bekomme ich Flogende meldung

Code:
localhost:/home/devolo01 # ifconfig wlan0 up
wlan0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden
localhost:/home/devolo01 #

Wenn ich über Yast schaue fällt mit auf das er im Modul namen den Ndiswrapper nicht übernommen hat :(. Bin jetz etwas Ratlos

evt noch ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin devolo01, Ich bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert. Besteht noch das problem? Ich habe ebenfalls Suse 10.3 und IntelPro 3945. Bei mir läuft es ohne Probleme. In Deinem log habe ich etwas von einem w29n51 - Treiber gelesen. Es müsste eigentlich ein ipw3945 Treiber installiert werden.

Gruss
 

Ähnliche Themen

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

WLAN funktioniert nicht

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Wlan will nicht mehr (rt2500pci)

at76c5xx Access Point möglich?

Zurück
Oben