Suse 10.2 Installation GRUB Fehler

N

NovaXPT

Jungspund
Hi,
ich bin absolut unerfahren mit Linux und wollte es nun auf meinem System hinzufügen, um damit zu experimentieren. Allerdings lässt sich GRUB nicht installieren mit Fehler 17.

Mein System Ist folgendermassen aufgebaut:
Platte 1 IDE Primär
Primär LW Windows 2000 NTFS
Logische LW
NTFS
NTFS
NTFS
Platte 2 IDE Sekundär
Logische LW
NTFS
NTFS
NTFS
Platte 3 SATA
Primär LW Windows XP NTFS
Primär LW Windows Vista NTFS
Primär LW Linux (Suse 10.2) Ext
Logische LW
SWAP Linux
FAT32
NTFS
NTFS

Ich arbeite zur Zeit immer mit Win2000 alle anderen sind nur zum experimentieren.
Jetzt installiere ich Suse auf die 3te primäre Partition auf der 3ten Festplatte.
Bei der Installation des Bootloaders GRUB kommt dann folgender Fehler:

grub>setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (hd2,3)
Error 17 cannot mount selected partition
grub>quit

Was mich wundert ist, das hd2,3 doch die Linuxpartition ist. wenn ich in der Grub.conf vorher root (hd2,3) eintrage, dann schreibt er mir den Fehler mit unbekanntem Dateisystem hin.
Was genau muss ich in die Grub.conf eintragen damit es geht? Bisher steht dort:
----GRUB.conf
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (hd2,3)
quit
----device.map
(hd0) /dev/hdb
(fd0) /dev/fd0
(hd2) /dev/sda
(hd1) /dev/hda
----
Ich würde gerne GRUB als Bootloader für alle System benutzen. Linux kann ich nach der Installation über die DVD auch booten.

MfG NovaXPT
 
grub

Hallo



Mach doch mal, nach dem booten, per su root werden und jetzt

grub-install /dev/hda

damit sollte grub in den MBR der 1.Platte geschrieben werden.


mfg
schwedenmann

P.S.
Übrigens hd2,3 existiert doch nicht, wäre ja die 4.primäre der 3.Plate.
 
Hallo
Grub fängt bei 0 an zu zählen.
Die dritte Platte ist also (hd2)
Die dritte Partition der dritten Platte ist also (hd2,2) ;)

Gruß Wolfgang
 
Hi,
ich habe versucht den Befehl auszuführen, da kommt aber nur:
the file /boot/grub/stage1 not read correctly.

Ich wundere mich auch wegen Hd2,3 aber laute menu.lst die er mir vorschlug befindet sich suse auf hd2,3 und win Vista auf hd2,2 und WinXP auf hd2,0. Ich habe auf jeden Fall die Partitionen so verwendet wie ich sie angelegt hatte und daran nichts geändert. Vielleicht zählt er die SWAP Partition als hd2,1 ???

MfG NovaXPT
 
Verwende mal cfdisk um die Partitionen auszugeben.
Eventuell sind deine obigen Angaben falsch.

Gruß Wolfgang
 
ne stimmt alles
Beispiel Festplatte 3:
SDA1 Primär Win
SDA3 P Win
SDA4 P Linux
SDA5 Logisch Swap
SDA6 L Fat32
SDA7 L NTFS
SDA8 L NTFS
SDA9 L NTFS
 
Hallo
mach doch mal ein beherztes:
Code:
cfdisk -P s /dev/sda
als root in der Shell.

sda2 dürfte dann deine erweiterte Partition sein.
Laut deinen Angaben liegt die Swap innerhalb der erweiterten, kann also nicht (hd2,1) sein.
Du bist dir sicher, dass die Reihenfolge so ist?
Zumindest gibt mein Vorschlag Gewissheit.

Gruß Wolfgang
 
hi also das Ergebnis ist gleich
als nr 2 wird dann die gesammte logische Partition angezeigt
1 P NTFS
3 P NTFS
4 P w95 FAT32 (LBA)
2 P w95 ext'd (LBA) (0F)
5 L Linux SWAP
6 L Fat32
7 L NTFS
8 L NTFS
9 L NTFS
 
hi also das Ergebnis ist gleich
als nr 2 wird dann die gesammte logische Partition angezeigt
1 P NTFS
3 P NTFS
4 P w95 FAT32 (LBA)
2 P w95 ext'd (LBA) (0F)
5 L Linux SWAP
6 L Fat32
7 L NTFS
8 L NTFS
9 L NTFS

Das ist nicht die Ausgabe, die ich suchte.

Aber ok. wenn du nicht magst, kann ich dir auch nicht helfen.

Übrigens:
Sorry, aber ich sehe hier keine Linux-Partition außer der Swap!
Eine primäre kann es nicht mehr sein, denn die sind alle schon vergeben.

Gruß Wolfgang
 
hi,
ich habe genau den Befehl eingegeben den du mir genannt hast, ich habe nur nicht alles abgetippt, weil ich halt parallel mit nem anderen PC im INternet bin. Also wie du gesagt hattest ist die nr 2 die erweiterte Partition. Linux liegt auf der Nr4 davon hatte ich auch über die InstallationsDVD gebootet. Und diese Partition hatte ich auch zur Installation ausgewählt. ALs Flag steht auch nur bei nr4 "boot".Gibt es nicht irgendwo mal eine einfache Anleitung dafür? Ich habs ja nichtmal geschafft den Grakatreiber zu installieren obwohl ich alles genau nach Anweisung gemacht habe (http://en.opensuse.org/ATI) kommt auch immer beim entpacken "die Operation ist nicht erlaubt".
Oje Win startet wenigstens mit minimaler GUI ;-)

MfG NovaXPT
 
Hallo
Ich sehe als (hd2,3) nur eine "w95 FAT32 (LBA)".
Ist das dein Linux?
Was steht denn in deiner menu.lst?

Zu deinem Entpackenproblem:
Du musst mindesten Schreibrechte an dem Ort haben, wo du es auspacken willst.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Linux über einen USB-Stick booten

Bootloader nach update weg

Grub und Windows ganz hinten haben.

Zurück
Oben