suse 10.2 friert ein, auf T23

C

codi

Grünschnabel
Hallo Leute,
seit ein etwa einem Jahr betreibe mein Laptop, mit Debian und SuSE 10.0. Das Gerät ist ein IBM T23. Völlig problemlos soweit. Nun habe ich mehrfach versucht 10.2 zu installieren, wobei das System jedesmal beim Kopieren der Dateien einfrohr. Mit der Option acpi=off hat die Installation funktioniert, leider friert das laufende System nun hin und wieder immer noch ein (zumindest der XServer), ob acpi on oder off ist schein keine Rolle zu spielen.
Ich hatte zwischenzeitig mal die 10.1 laufen, eigentlich auch ohne Probleme...

Habt ihr vielleicht eine Idee was das einfrieren verursachen könnte? Läuft da irgendwas neuartiges das sich mit dem alten T23 nicht verträgt.

Danke und Gruß
Codi

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82830 830 Chipset Host Bridge (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82830 830 Chipset AGP Bridge (rev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801CA/CAM USB (Hub #1) (rev 01)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801CA/CAM USB (Hub #2) (rev 01)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801CA/CAM USB (Hub #3) (rev 01)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 41)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801CAM ISA Bridge (LPC) (rev 01)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801CAM IDE U100 (rev 01)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801CA/CAM SMBus Controller (rev 01)
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801CA/CAM AC'97 Audio Controller (rev 01)
01:00.0 VGA compatible controller: S3 Inc. SuperSavage IX/C SDR (rev 05)
02:00.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1420
02:00.1 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1420
02:02.0 Communication controller: Agere Systems WinModem 56k (rev 01)
02:08.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82801CAM (ICH3) PRO/100 VE (LOM) Ethernet Controller (rev 41)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo codi,

ich glaube ich hatte auf meinem alten Notebook (ECS A900) das gleiche Problem. Von Zeit zu Zeit fror der Desktop zusammen (Bild noch da, reagiert aber auf keine Klicks mehr). Nach längerem forschen fand ich heraus dass mein Prozessor (VIA SAMUEL 2 glaube ich mich zu entsinnen) dieses PowerManagment nicht vertrug. Das ständige anpassen der Frequenz des Prozessor führte dazu, dass der Rechner die Grätsche machte. Ich habe diese Funktion (Power on demand, glaube ich ?) deaktiviert (weiß leider auch nicht mehr wie), worauf der Desktop nicht mehr einfrierte.
Vielleicht kann einer der Linux-Profs sagen wie man diese Funktion deaktiviert.

Einen Versuch wäre es auf jedenfall wert.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
punkmuckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Punkmuckel,

also das ich betreibe das Notebook seit über einem Jahr mit Debian und Suse 10.0, mit aktiviertem Powermanagement und dynamischer Anpassung der Taktfrequenz ohne Probleme. Ich vermute dass sich irgendetwas in der neuen Suse geändert hat, das ältere Systeme nicht so ohne weiteres Vertragen.

Danke und Gruß
Codi
 
Also ich verwende das r50p und habe damit wirklich null probleme.

Kannst du einen RAM Fehler ausschließen? Mal memtest laufen lassen?
 
Ich hatte mit 10.0 und 10.1 auch keine Probleme,... habe gestern mal den Memtest durchlaufen lassen,... ohne Fehler.

Kann es vielleicht diesem neuen 3D Xserver liegen? Jetzt habe ich mal compiz und Xgl deinstalliert,... soweit ich weiß ist das dafür zuständig. Leider friert es immer noch ein. Jetzt wollte ich mal versuchen ob man von einer anderen Maschine per SSH darauf zugreifen kann wenn es eingefroren ist. Leider ist seit dem nicht mehr vorgekommen ;)...

Danke und Gruß
codi
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

xrandr: cant open display

kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

Asus U30sd + Arch + Alsa...

Ethernet device auf PCI Adresse zurückführen

Zurück
Oben