Sudo funktioniert nicht wie gewünscht

Diskutiere Sudo funktioniert nicht wie gewünscht im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, ich habe einen Server mit Suse 9 bekommen, auf dem ich nachträglich User und entsprechende Sudo-Rechte eingerichtet habe. Normalerweise...

  1. #1 MangoJerry, 18.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2007
    MangoJerry

    MangoJerry Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich habe einen Server mit Suse 9 bekommen, auf dem ich nachträglich User und entsprechende Sudo-Rechte eingerichtet habe.
    Normalerweise kein Problem .... ABER

    Wenn ich als Normalouser "sudo -s" eingebe, dann kommt im Normalfall eine Passwortabfrage, in der der Normlouser SEIN Passwort eingibt.
    Das funzt aber nicht, immer kommt "Sorry, falsches Passwort", obwohl ich 1000% das richtige PW habe.

    Probiere ich das Ganze erneut und gebe das Root-PW ein, so bekommt mein Normalouser die entsprechenden Rechte über sudo?

    Hab anfangs gedacht, da hat jemand mit den PAM's rumgespielt, dort sieht es aber im Vergleich zu anderen Servern und Installationen gleich aus!

    Das installierte Sudo-Paket hat die Version 1.6.7p5-117.1

    Hat jemand eine Idee??

    Vielen Dank schon mal vorab!

    Grüße
    MangoJerry
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Huhu,

    hab selber die Lösung gefunden :think:

    Ich habe vergessen bzw übersehen, den Eintrag im sudoers auszukommentieren ...

    # Defaults specification
    # Defaults targetpw
    # %users ALL=(ALL) ALL


    Grüße
    MangoJerry
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sudo funktioniert nicht wie gewünscht

Die Seite wird geladen...

Sudo funktioniert nicht wie gewünscht - Ähnliche Themen

  1. sudo funktioniert nicht mehr

    sudo funktioniert nicht mehr: hallo leute, ich habe hier echt nen stranges problem. naja sagen wir mal mein kumpel hat es. also er kann sich irgendwie sein sudo unter gnome...
  2. sudo funktioniert nicht mehr richtig!?

    sudo funktioniert nicht mehr richtig!?: Hi, ich habe ein ganz großes Problem,d as kürzlich aufgetreten ist. Ich verwende SuSE 10.2 64 Bit. Ich habe ein Anwendungsstartscript, das...
  3. Sudo in Skripten

    Sudo in Skripten: Hallo, ich schreibe gerade an einem Deployment-Skript, was Dateien von einer Debian-Maschine auf einen Remote-Server (ebenfalls Debian) kopiert....
  4. su - sudo rückgänig gehen

    su - sudo rückgänig gehen: Hallo, ich habe ein Spiel wo man kein root sein sollte. Wie kann ich mich als root wieder abmelden? Exit beendet den Task. Wenn man sich mit su...
  5. Premierminister von Singapur veröffentlicht Sudoku-Lösungsprogramm

    Premierminister von Singapur veröffentlicht Sudoku-Lösungsprogramm: Der amtierende Premierminister von Singapur Lee Hsien Loong hat, nachdem er beiläufig ein von ihm geschriebenes Sudoku-Lösungsprogramm erwähnt...