Samba 3 Migration - wie group-mapping mitnehmen?

Diskutiere Samba 3 Migration - wie group-mapping mitnehmen? im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo zusammen, ich möchte meinen Fileserver und Domänencontroller in eine VM migrieren. Das alte System: SuSE Linux 9.2 (Kernel...

  1. #1 DaGerba, 13.11.2010
    DaGerba

    DaGerba Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Fileserver und Domänencontroller in eine VM migrieren.

    Das alte System:
    SuSE Linux 9.2 (Kernel 2.6.8-24.25) mit Samba 3.0.9-2.5

    Das neue System:
    Ubuntu server 10.04 (Lucid) (Kernel 2.6.32-24) mit Samba 3.4.7

    Folgendes habe ich bereits migriert:
    • alle home-Verzeichnisse
    • Linux-Accounts mit Passwötern (/etc/passwd und /etc/shadow)
    • Linux-Gruppen (/etc/group)
    • die smb.conf
    • die SID der Domäne mit net getlocalsid und set getlocalsid
    • die Samba-User und Passwörter (Passwort-Backend ist tdbsam) waren bei Suse unter /etc/samba/passdb.tdb und /etc/samba/secrets.tdb, im Ubuntu dann /var/lib/samba/passdb.tdb und /var/lib/samba/secrets.tdb

    Und hier kommt mein Problem: im Ubuntu System gibt es unter /var/lib/samba/ die Datei group_mapping.ldb in der die Samba- Gruppen auf die entsprechenden Unix-Gruppen gemappt werden, und das Gegenstück dazu im alten SuSE System finde ich nicht.

    Damit funktioniert fast alles: Ich kann alle Windows-Clients an der Domäne auf dem neuen Controller anmelden, die User haben entsprechende Zugriffsrechte auf der User-Ebene, aber es gibt keine Samba- (bzw. Windows-) Gruppen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Gruppen bzw, das Mapping übertragen kann?

    Schon mal vorab vielen Dank!

    Gruß Michael
     
Thema: Samba 3 Migration - wie group-mapping mitnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samba groupmapping

Die Seite wird geladen...

Samba 3 Migration - wie group-mapping mitnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

    Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration: Hallo zusammen, ich bin dabei einen Suse SLES 10 mit Samba 3.0.28 auf einen SLES11 mit einer neueren Sambaversion zu portieren. Das SLES10...
  2. Win 7 roamingprofiles migration auf samba: Spracheinstellungen

    Win 7 roamingprofiles migration auf samba: Spracheinstellungen: Hallo, bin mir nicht schlüssig, ob man mein Problem überhaupt Samba-seitig lösen kann, aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich:...
  3. Samba als BDC / Migration

    Samba als BDC / Migration: Guten Moin, endlich steht mein Samba PDC, den ich jetzt auch prompt zum BDC umkonfiguriert habe. Einen Windows 2008 PDC gibt es. Nun möchte ich...
  4. Migration ASU/U -> samba

    Migration ASU/U -> samba: Hi, ich bin gerade azf der Suche nach einer Dokumentation die die Migration von AS/U zu samba erklärt. Hier in der knowledge base hab ich nur...
  5. Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

    Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53): Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Samba 4 mittels LDIF zu erweitern. Die Objekte in dem LDIF stammen von einem Windows AD. Hintergrund ist,...