Samba 3 Migration - wie group-mapping mitnehmen?

Diskutiere Samba 3 Migration - wie group-mapping mitnehmen? im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo zusammen, ich möchte meinen Fileserver und Domänencontroller in eine VM migrieren. Das alte System: SuSE Linux 9.2 (Kernel...

1. #1 DaGerba, 13.11.2010
    DaGerba

DaGerba Guest

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Fileserver und Domänencontroller in eine VM migrieren.

Das alte System:
    SuSE Linux 9.2 (Kernel 2.6.8-24.25) mit Samba 3.0.9-2.5

Das neue System:
    Ubuntu server 10.04 (Lucid) (Kernel 2.6.32-24) mit Samba 3.4.7

Folgendes habe ich bereits migriert:
    • alle home-Verzeichnisse
    • Linux-Accounts mit Passwötern (/etc/passwd und /etc/shadow)
    • Linux-Gruppen (/etc/group)
    • die smb.conf
    • die SID der Domäne mit net getlocalsid und set getlocalsid
    • die Samba-User und Passwörter (Passwort-Backend ist tdbsam) waren bei Suse unter /etc/samba/passdb.tdb und /etc/samba/secrets.tdb, im Ubuntu dann /var/lib/samba/passdb.tdb und /var/lib/samba/secrets.tdb

Und hier kommt mein Problem: im Ubuntu System gibt es unter /var/lib/samba/ die Datei group_mapping.ldb in der die Samba- Gruppen auf die entsprechenden Unix-Gruppen gemappt werden, und das Gegenstück dazu im alten SuSE System finde ich nicht.

Damit funktioniert fast alles: Ich kann alle Windows-Clients an der Domäne auf dem neuen Controller anmelden, die User haben entsprechende Zugriffsrechte auf der User-Ebene, aber es gibt keine Samba- (bzw. Windows-) Gruppen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Gruppen bzw, das Mapping übertragen kann?

Schon mal vorab vielen Dank!

Gruß Michael

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Samba 3 Migration - wie group-mapping mitnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samba groupmapping

Die Seite wird geladen...

Samba 3 Migration - wie group-mapping mitnehmen? - Ähnliche Themen

1. Samba als BDC / Migration

Samba als BDC / Migration: Guten Moin, endlich steht mein Samba PDC, den ich jetzt auch prompt zum BDC umkonfiguriert habe. Einen Windows 2008 PDC gibt es. Nun möchte ich...
  2. Wie lege ich einen neuen Samba User (Read only) für 2 Ordner an ?

Wie lege ich einen neuen Samba User (Read only) für 2 Ordner an ?: Wie kann ich einen zusätzlichen Samba User auf AIX anlegen, der nur auf 2 Ordner Read-Only-Rechte bekommen soll ?
  3. Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen: Seit Windows 10 1803 habe ich folgenden Effekt auf mehreren PCs beobachtet: EXE Dateien lassen sich wie gewohnt von den Shares starten (am besten...
  4. Samba-Server mit Univention Corporate Server

Samba-Server mit Univention Corporate Server: Hallo, ich habe momentan ein Problem. Ich muss meinen Samba-Server in eine Univention Domäne reinpacken und dann soll die Authentifizierung von...
  5. Samba User importieren

Samba User importieren: Hallo, ich habe immoment einen Domänencontroller auf Samba4 Debian 8 am laufen mit ldap Datenbank für die User und möchte gerne User von einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden