Suche HOWTO für smb4k

  • Ersteller Borderlinedance
  • Erstellt am
Borderlinedance

Borderlinedance

Tripel-As
Hallo

Ich suche ein Dutsche HOWTO für SMB4K.
Ich habe ein Prob. mit den Useren bzw. desen Rechte.
Unter Root ist mit smb4k alles ok, und man kann prima damit arbeiten.
Nur unter User ist beim 2. Unterordner auf dem Samba (Win) Fileserver schluss. (Zugriff verweigert) Confused

Hab schon gesucht aber kein HOWTO gefunden.

Wenn hier jemand einen guten Link für mich hätte,
währ ich also wirklich sehr dankbar.

Danke schon mal jezt. Wink
 
also ich kenne keinen link zu einem howto. abr benutzt du kde? wenn ja. ich mach das immer über konqueror. das geht prima. der zeigt einem die arbeitsgruppen usw an.

Gruss

PS: vieleicht musst du ne smb gruppe erstellen die damit umgehen kann. nur so ne kleine schnappsidee
 
StyleWarZ schrieb:
also ich kenne keinen link zu einem howto. abr benutzt du kde? wenn ja. ich mach das immer über konqueror. das geht prima. der zeigt einem die arbeitsgruppen usw an.

Gruss

PS: vieleicht musst du ne smb gruppe erstellen die damit umgehen kann. nur so ne kleine schnappsidee

Nein, ich arbeite mit Gnome.
Und, ja ich kenne die Konqueror Variante. Das funktioniert übrigens nicht nur bei KDE sondern auch unter Gnome.
Man muss blos das KDE-Samba-Packet installieren.

Ich pers. finde aber smb4k besser, da er die "links" gleich im Home als Ornder anlegt.
So kann man zb. auch mit Player die über kein Samba verfügen,
prima vom Windows-Fileserver Streemen. :)
 
Passiert das auch wenn du auf die share per: smb://adresse aus nautilus oder konqueror zugreifst ?



Gruß Sono
 
Zuletzt bearbeitet:
sono schrieb:
Passiert das auch wenn du auf die share per: smb://adresse aus nautilus oder konqueror zugreifst ?
Gruß Sono

- z.b. mit Konqueror?
- Nein!

Der Fileserver (Win2003) ist auch so eingestellt, das eigentlich jeder zugriffen kann der am Netz ist.
Allerdings muss man das Passwort kennen.
Da nicht so viele Rechner am Netzwerk angeschlossen sind, das sich ein Management mit "Active Directory" auszahlen würde, habe ich alles über "Arbeitsgruppe" am laufen.
Das Routing macht der DHCP Server, der auch gleichzeitig (mit NAT) als Firewall dient.
 

Ähnliche Themen

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben