Suche guten Mathe & Text Editor

  • Ersteller Jonny Mulandros
  • Erstellt am
Jonny Mulandros

Jonny Mulandros

Doppel-As
Moin,

ich hab dieses Jahr mit dem Info Studium angefangen und bin noch auf der Suche nach einem Schreibprogramm/Editor, mit dem man gut in Vorlesungen mitschreiben kann, gerade in Bezug auf die mathematischen Sonderzeichen...

Hat da jemand eine gute Empfehlung oder Erfahrungen mit einem bestimmten Programm?

Hab bisher mit Openoffice gearbeitet, ist aber für Mathematik nicht grade so gut geeignet!
 
Ich bin derzeit von Kile recht begeistert.... Da läßt sich zur Not noch schön klicken, wenn man Anfangs mit den Befehlen noch nicht sooo bewandert ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schau dir Latex an, welchen Editor du dann benutzt ist Geschmackssache.

Noch besser aus meiner Sicht: Nimm Stift und Papier. Das ist kein Witz, da du dich dann in der Vorlesung auf den Inhalt und nicht aufs Mitschreiben konzentrieren kannst. Ins "Reine" kannst du das Ganze nach der Vorlesung schreiben.

Gruß, Georg
 
Stift und Papier ist immer gut. Hast Du dich schon mal gefragt, warum viele Profs in Physik, Mathematik, Informatik und Ingenieuerwissenschaften Vorlesungen mit Tafel und Kreide halten? Genau deshalb ist Papier und Stift auch gut!

Oje, dass war eher P"adagogik als was zum Thema!

Aaalso: Meiner Meinung nach isses Geschmacksache, welchen LaTeX-Editor man benutzt. Kile find ich ziemlich toll, gerade f"ur Anf"anger, die auch mal was klicken wollen. Wenn Du LaTeX-Code im Schlaf beherschst ist die entsprechende Emacs-Erweiterung toll. Unter Emacs kannst Du Dir die endansicht in pdf oder dvi in Echtzeit anzeigen lassen. D.h. Du siehst Code und Klartext gleichzeitig auf getrennten Fenstern. Das geht bei Kile meines Wissens nicht. Wenn Doch f"and ichs cool, wenn mir jemand schriebe wies geht!
 
Danke für eure Hilfe, hab mir Lyx mal angesehen, gefällt mir ganz gut!

Klar is Stift und Papier gut, vor allem wenn ich bei der Geschwindigkeit der Profs mithalten will :D

Schreibs nachher ins Reine, is nur echt umständlich mit z.B Openoffice immer die Sonderzeichen raussuchen und einfügen zu müssen.
Hab nur bei nem Kommilitonen (der Vista nutzt :think:) nen Editor gesehen, bei dem er alle Mathe Zeichen in einer Leiste hatte, sonst die standard text formatierungen u.s.w.

Dachte so etwas ähnliches müsst es doch bestimmt für Linux geben, aber Lyx sieht ja schon ganz danach aus, muss mich nur noch ein wenig einarbeiten!:)
 
Hmm. Also ein kleiner Offtopic Rat:

Ich finde es ziemlich aufwendig das alles noch einmal zu digitalisieren. Du scheinst ja im Moment noch recht viel Zeit zu haben. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie anspruchsvoll euer Studium ist / noch wird, aber ich tippe mal, dass man dir das noch austreibt. Überfordere dich also nicht gleich.

Wenn du trotzdem die Motivation aufbringst wende dich doch gleich mal an den Prof und biete ihm an deine Mitrschrift für den Lehrstuhl so aufzubereiten.
Deine Vorlage kann er dann weiter aufbereiten, falls er mal Lust dazu hat ein echtes Skript zu vergeben. Und für dich sollte dabei eine Stelle als studentische Hilfskraft rausspringen. Das ist gut für die Position an der Fakultät und den späteren Studienverlauf / ganz zu schweigen vom Lebenslauf ;-)
 
Hmm. Also ein kleiner Offtopic Rat:

Ich finde es ziemlich aufwendig das alles noch einmal zu digitalisieren. Du scheinst ja im Moment noch recht viel Zeit zu haben. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie anspruchsvoll euer Studium ist / noch wird, aber ich tippe mal, dass man dir das noch austreibt. Überfordere dich also nicht gleich.

Wenn du trotzdem die Motivation aufbringst wende dich doch gleich mal an den Prof und biete ihm an deine Mitrschrift für den Lehrstuhl so aufzubereiten.
Deine Vorlage kann er dann weiter aufbereiten, falls er mal Lust dazu hat ein echtes Skript zu vergeben. Und für dich sollte dabei eine Stelle als studentische Hilfskraft rausspringen. Das ist gut für die Position an der Fakultät und den späteren Studienverlauf / ganz zu schweigen vom Lebenslauf ;-)

Danke für den Tipp, im Moment hab ich die Zeit tatsächlich noch, tippe allerding auch nur das Wichtigste ab, damit ich mir nicht alles in den ganzen Notizen zusammenkramen muss, und manche Profs im Skript teilweise sehr knapp sind bzw. keins haben!

Das mit der Mitschrift für den Prof werd ich mir ma überlegen, sollte so etwas gefragt sein...
 

Ähnliche Themen

Vim GE-PACKT

Zurück
Oben