Vim GE-PACKT

DennisM

Moderator u. Newsposter
Beiträge
4.883
Reinhard Wobst
Vim GE-PACKT
Referenz
mitp-Verlag/Bonn
363 Seiten, gebunden 12,95€
ISBN 3-8266-1425-9

www.ge-packt.de

3-8266-1425-9.gif



Über den Autor:

Reinhard Wobst studierte Mathematik an der Technischen Universität Dresden. Um 1980 herum kam er zum ersten Mal in Kontakt mit Computern, die ihn sofort begeisterten. Er ist C/C++ Entwickler unter UNIX/Linux. Reinhard Wobst schrieb bisher 150 verschiedene technische Artikel über dieses Gebiet sowie über Kryptografie.

Über "Vim GE-PACKT":

Dieses Buch ist eine komplette Referenz über den Texteditor Vim (Vi Improved), es werden Befehle bis ins kleinste Detail hin beschrieben, es werden Anwendungsbeispiele genannt, außerdem gibt diese Referenz einen sehr guten Überblick über die Vim eigene Skript Sprache. Man kann es natürlich gewissermaßen als "Lehrgang" benutzen oder ganz einfach als Nachschlagewerk, es werden sämtliche Einsatzgebiete abgedeckt, Programmieren, einfache Texte bearbeiten und Verfassen, sowie komplette Textverarbeitung. Das Buch richtet sich sowohl an wirkliche Vi(m) Kenner sowohl auch an Anfänger, die noch nie mit Vim gearbeitet haben. Im Großen und Ganzen werden folgende Gebiete abgedeckt, Befehle, Hilfe, Skripte, Autokommandos, Faltungen, Syntaxerkennung, Plugins, Modelines und Verschlüsselung. Zu den meisten Befehlen wird auf das Hilfe System von Vim hingewiesen, das meist noch mehr Informationen offenbart, da dieses Buch allerdings eine Referenz darstellen soll, wird zwar jeder Befehl detailliert beschrieben, jedoch gibt es noch mehr Funktionen, die viel zu speziell sind um sie aufzuführen. Oft gibt der Autor auch persönliche Vorlieben an, zB seine .vimrc. Das Buch ist in Etappen aufgebaut, dass heißt am Anfang werden die Grundlagen beschrieben, in den nachfolgenden Kapiteln geht es ins Detail der einzelnen Funktionen. Dieses Buch stellt also ein komplettes Vim "Lexikon" dar, das fast jede Frage beantwortet.

Das Buch ist in folgende Kapitel eingeteilt:

  • V Vorwort
  • E Einleitung
  • 1. Vim ist mehr als Vi
  • 2. Aufruf, Einfüge und Kommandomodus
  • 3. Ex-Kommandos
  • 4. Einstellungen konfigurieren, speichern, wiederherstellen
  • 5. Vim-Skripte
  • 6. Features, die man kennen sollte
  • 7. Vim in der Praxis
  • 8. Tipps ohne Ende
  • 9. Installation, Lizenz
  • L Literatur
  • S Stichwortverzeichnis

Meine Meinung:

Kurz und Knapp, dieses Buch ist sehr informativ, es zielt auf jedes Anwendungsbeispiel und hat mir schon oft geholfen. Jeder der wirklich wissen will was Vim alles kann, und das ist nicht gerade wenig, sollte sich dieses Buch anschaffen. Es ist ein perfektes Nachschlagewerk und lässt einen nie auf dem trockenen sitzen. Als "Lese" Buch ist es nicht wirklich geeignet, da wirklich alles was Vim angeht beschrieben wird. Also wenn man ~13€ übrig hat, kaufen! Es lohnt sich!

Kritikerkommentare über "Vim GE-PACKT":

c't 22/2004
(...) Angefangen bei trivialen Dingen wie der Navigation innerhalb einer Textdatei über die Automatisierung von Aufgaben mit Makros bis hin zur Programmierung eigener Erweiterungen ist alles Wichtige zu finden. Dabei bleibt das Niveau allgemein hoch, etwa bei der Demonstration der Verwendung von Exceptions in der vim-Skriptsprache und beim Realisieren spezieller Modi zur komfortablen Bearbeitung von verschlüsselten Dateien und XML-Dokumenten. Da vim in erster Linie für Software-Entwickler geschaffen worden ist, wendet sich das Buch auch primär an diese Zielgruppe. Dennoch dürfte es für jeden Vielschreiber interessant sein, der vim im Rahmen der täglichen Arbeit nutzt. (...)
 
Zuletzt bearbeitet:

angelsfall

Routinier
Beiträge
315
Schön!
Wie sieht es denn mit Alternativen aus, z.B. O'Reillys Kurz&Gut für Vi?
(Brauche noch nen guten Weihnachtswunsch :))
 

MAC-Tigger

Jungspund
Beiträge
11
Ich benutze das Buch und bin super zufrieden damit. Hat sich für mich gelohnt es zu kaufen. Kann es somit auch nur weiterempfehlen.
 

MAC-Tigger

Jungspund
Beiträge
11
Finde die Reihe an sich genial.

Habe auch LaTeX, C/C++, HTML, PHP, XML ge-packt.

Einfach genial die Bücher.
 

Ähnliche Themen

Linux in a Nutshell

Emacs ge-packt

Die GPL - kommentiert und erklärt

BSD Hacks

Perl - Das bhv Taschenbuch

Oben