Suche einfache wlan-PCI-Karte für PC

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
[Gelöst] Suche einfache wlan-PCI-Karte für PC

Hallo

Wie der Titel schon sagt, welcher wlan-chip wird out-of-the box von jedem 3.2x Kernel. oder höher unterstützt, muß demnächst ev. einen 4.PC mit wlan ausstatten, um dort Internet haben zu können.
Da ich bisher mit wlan keinerlei Erfahrungen habe (außer am Router), bräuchte ich eine Tip für eine einfache wlan-Karte im PC. OS wird aller Voraussuicht Debianb-Sid 32Bit sein, mit xfce oder fluxbox.

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in meinem Linux-Desktop werkt eine TP-LINK TL-WN951N.
Die läuft mit dem ath9k Treiber einwandfrei.
Es gibt aber etliche andere Karten, weleche unterstützt werden.
Google einfach mal nach "Hardware compatibility list WLAN Linux".

MfG

Schard
 
Hallo

Hab jetzt eine TP-linkWN851ND.
Letzte Frage zur Einrichtung von wlan unter debian

Braucht man zwingend die /etc/wpa-supplicant/wpa_supplicant.conf ?
Ich habe auch Einträge in der /etc/network/interfaces gesehen ohne auf doe wpa_supplicant.conf zu verweisen
a la
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ssid meinnetz
wpa-psk "geheim"
wpa-key WPA-PSK

geht grundsätzlich beides ?

mfg
schwedenmann
 
Hallo

Problem gelöst, einfach folgendes in die /etc/network/interfaces eintragen:
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ssid meinwlannetzname
wpa-psk "meinwlanpasswort"
wpa-key-mgmt WPA-PSK

Nat. muß man dann nicht so blöd sein wie ich und weiter im Router MAC-filtering aktiviert haben und sich dann schwarz-ärgern, warum die Karte nicht connected.

mfg
schwedenmann

Und schöne Weihnachten
 

Ähnliche Themen

Suche PCI Wlan Karte 54 MBIt suse 64 bit

Anfänger sucht unproblematische WLAN - Karte (Notebook)

Hardwarediagnose für eine Wlan PCI-Karte

welche Wlan-Karte für SuSE 9.1 Pro

Zurück
Oben