string aus dateinamen entfernen

Diskutiere string aus dateinamen entfernen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; hi@all ich habe folgendes problem ein ordner von mir hat verschiedene dateien die auf -0 enden dieses "-0" möchte ich gerne entfernen

  1. #1 Atomara, 01.11.2004
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    hi@all


    ich habe folgendes problem

    ein ordner von mir hat verschiedene dateien die auf -0 enden

    dieses "-0" möchte ich gerne entfernen
     
  2. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    bash:
    Code:
    #!/bin/bash
    
    for i in * ; do
        mv $i `echo $i | sed s/-0//`
    done
     
  3. #3 Flamesword, 01.11.2004
    Flamesword

    Flamesword Niemand

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Hessen
    Das ist allerdings ein bisschen doof, wenn noch andere Dateien dort sind, da bei jeder Datei eine nervige Meldung kommt.
    Man sollte das Script mit "sh blub.sh &>/dev/null" ausführen.
     
  4. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Code:
    for i in *-0
    do
       test -f "$i" && mv "$i" "${i%-0}"
    done
    auf bald
    oenone
     
  5. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    Ah, an das habe ich nicht gedacht. Danke für die Alternativlösung oenone.
     
Thema:

string aus dateinamen entfernen

Die Seite wird geladen...

string aus dateinamen entfernen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Shell script Hilfe - Dateinamen auslesen und sequenzen im string speichern

    Brauche Shell script Hilfe - Dateinamen auslesen und sequenzen im string speichern: Hallo Liebe Shell Experten! Ich sitze vor einer Aufgabe die ich alleine leider nicht lösen kann (so weit bin ich noch nicht mit shell) :( Ich...
  2. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

    Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  3. FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring

    FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring: Hallo, ich schaffe es einfach nicht bei folgendem Kommando die Suchoptionen zu erweitern, damit nur Dateien beginnend mit "T_*" aufgelistet...
  4. String auf Konsole ausgeben

    String auf Konsole ausgeben: Hallo zusammen, ich bin auf ein Problem gestoßen dass für mich sehr unverständlich ist, aber vllt übersehe ich auch etwas Offensichtliches. Es...
  5. String einer bestimmten Zeile durchsuchen

    String einer bestimmten Zeile durchsuchen: Hallo, wie kann ich den eine bestimmte Zeile einer Textdatei zerlegen und daraus ein Stück entnehmen? Ich suche nach der Zeile in der "model...