Startup ist langsam

O

okulossos

Grünschnabel
Hallo,

an sich bin ich recht zufrieden mit dem System, aber der Startup ist immens langsam. Ich habe da schon gegoogelt, aber nichts gefunden, was das Problem wirklich zufriedenstellend oder verständlich löst. Ich brauche schon das vconsole setup, aber die Startdauer ist deutlich zu lang. Besonders besorgniserregend ist die mount-Zeit für home.

Was kann ich also tun um das Startup zu beschleunigen, was kann ganz weg, was kann verändert werden?

Code:
systemd-analyze blame | head
  1911ms home.mount
  1683ms systemd-vconsole-setup.service
  1330ms systemd-udev-root-symlink.service
  1208ms dev-hugepages.mount
  1202ms dev-mqueue.mount
   653ms xdm.service
   645ms systemd-remount-fs.service
   615ms vmtoolsd.service
   383ms avahi-daemon.service

Code:
systemd-analyze
Startup finished in 7688ms (kernel) + 39992ms (userspace) = 47681ms

Danke im Voraus :)
 
Dauert das Einhaenge jedesmal so lange, oder wurde hier evtl. ein fsck mitgemessen? Welches Dateisystem ist denn auf home?
"Immens" langsam wuerde ich das allerdings nicht nennen, bis ich mich einloggen kann, vergeht wohl auch schon mal eine Minute (wobei systemd-analyze auf diesem Laptop 32s anzeigt).
 

Ähnliche Themen

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben