startkde script

I

iluvatar

Grünschnabel
haben eben diesen script versaubeutelt und hab kein original mehr.
wenn jemand von euch die KDE 4 Beta 2 installiert hat, der möge mir den inhalt von /usr/lib/kde4/bin/startkde zukommen lassen.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand von euch die KDE 4 Beta 2 installiert hat, der möge mir den inhalt von /usr/lib/kde4/bin/startkde per post zukommen lassen.
danke

Du Spaßvogel............:D

Code:
rpm -q --file /opt/kde3/bin/startkde
kdebase3-3.5.6-67.1

"startkde" ist bei KDE 3 Teil des packages kdebase, das wird unter kde4 auch nicht anders sein vermute ich.

Prüf also nach zu welchem Package dieses script gehört.

Dann einfach dieses Paket re-installieren und gut ist.

"Wie" du das prüfst, kann ich dir nicht sagen, weil du uns ja deine Distribution verschweigst und meine Glaskugel heute kaputt ist........
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutzte ubuntu, kde ist nachinstalliert
startkde is scheinbar nicht mehr teil von kde4base, hab das paket durchsucht.

und ich meinte nich "Post" sondern einen post in diesem thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

hab das paket durchsucht.

soll heißen?

Ich hab dir ein Beispiel für rpm-basierte Distros gepostet:

Code:
rpm -q --file /opt/kde3/bin/startkde

Um nun für debian-basierte rauszukriegen zu welchem Paket startkde gehört:

Code:
apt-get install apt-file
apt-file update
apt-file search startkde

Und dann wie schon erwähnt dieses Paket nachinstallieren.
 
ich habe mehrfach kde4base deinstalliert und wieder installiert.
das ergebnis ist immer das gleich die datei startkde fehlt und wird auch nach der erneuten installation nicht neu in das verzeichnis gepackt.
 
Ok,

du sollst auch nicht irgendwas reinstallieren, ohne vorher das hier

Code:
apt-get install apt-file
apt-file update
apt-file search startkde

gemacht zu haben!

Was ist denn nun die Ausgabe von

Code:
apt-file search startkde

?
 
die ausgabe von apt-file search startkde:
Code:
kde4base: usr/lib/kde4/bin/startkde
kde4base: usr/lib/kde4/bin/startkde
kde4base: usr/lib/kde4/bin/startkde
ksmserver: usr/bin/startkde
ksmserver: usr/bin/startkde
ksmserver: usr/bin/startkde
ksmserver: usr/share/man/man1/startkde.1.gz
ksmserver: usr/share/man/man1/startkde.1.gz
ksmserver: usr/share/man/man1/startkde.1.gz

aber wie bereits erwähnt deinstalliere ich kde4base ist auch der ordner kde4 in /usr/lib/ weg. installiere ich dann kde4base wieder ist der ordner kde4 in /usr/lib wieder da mit kompletten inhalt bis auf das startkde script.
wie bereits gesagt, am einfachsten wäre es wenn jemand der kde4 installiert hat den inhalt von startkde hier postet, dann erstell ich das script neu und fertig...
 
Ok,

also entweder ist das wirklich ein Bug (ist ja noch Beta) oder du verpeilst etwas...:)

Mach mal folgendes:

- installiere kdbbase4
- installier dir "locate" sofern noch nicht vorhanden
- dann:
Code:
updatedb
locate startkde
als root ausführen

Ergebnis dann hier posten. ( Aber riecht schon etwa nach Bug)

Um das zu beheben kannst du dir das package manuell ziehen, auspacken (google!), und dann halt "startkde" manuell dahin kopieren wo es hin soll.
 

Ähnliche Themen

Shell script will nicht richtig laufen in einem cronjob

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.

X startet nichtmehr

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

Zurück
Oben