Speedstep auf Centrino Duo mit SMP-Kernel?

Diskutiere Speedstep auf Centrino Duo mit SMP-Kernel? im Sonstiges Forum im Bereich Hardware; Weiss irgendwer, ob es möglich ist Speedstep zu nutzen, wenn man auf einem Centrino Duo einen SMP-Kernel laufen hat? Hab hier so'nen netten...

  1. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Weiss irgendwer, ob es möglich ist Speedstep zu nutzen, wenn man auf einem Centrino Duo einen SMP-Kernel laufen hat? Hab hier so'nen netten Thinkpad mit selbigem Prozessor, der mit Kernel ohne SMP-Unterstützung auch korrekt skaliert wird. Jetzt habe ich einen Kernel mit SMP am Laufen und das Ding laeuft immer auf voller Leistung.
     
  2. #2 Keruskerfürst, 07.10.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Kernelversion?
     
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Sorry, ich vergass.

    Kernel 2.6.15
    acpid 1.0.4
     
  4. #4 Keruskerfürst, 07.10.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Sowit ich weiß, wurden Probleme mit Taktverringerung und Zweikernprozessoren erst in den letzten Kernelversionen behoben.
    Also: mal Kernel 2.6.18 ausprobieren.
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    So, hatte endlich mal Zeit das auszuprobieren. Mit Kernel 2.6.18 und Pentium-M als Architektur anstatt dem Ubuntu-Default M686 funktioniert Speedstep so wie es soll. Danke für den Tipp. :)
     
Thema:

Speedstep auf Centrino Duo mit SMP-Kernel?

Die Seite wird geladen...

Speedstep auf Centrino Duo mit SMP-Kernel? - Ähnliche Themen

  1. linux-phc: Unterschied zwischen acpi-cpufreq und speedstep-centrino

    linux-phc: Unterschied zwischen acpi-cpufreq und speedstep-centrino: Hallo zusammen, ich versuche gerade, meinen Kernel mit linux-phc zu patchen. Damit soll es dann möglich sein, dem CPU-Kern andere Spannungen...
  2. AMD Athlon 64 X2 QL 60 + Speedstepping / Wärme

    AMD Athlon 64 X2 QL 60 + Speedstepping / Wärme: Hallo, hab ein Asus Aspire 5530g... Nach einigen Anfangschwierigkeiten läuft jetzt auch Ubuntu drauf. Das Ding is nur das Notebook wird extrem...
  3. Speedstep unter Kubuntu 8.04

    Speedstep unter Kubuntu 8.04: Hi, erster Beitrag und nicht schlagen ;) [roman] Hab mich nach langem hin und her für meinen Desktop für Kubuntu entschieden, da mir KDE eher...
  4. speedstep - acpi - DSDT Tabelle

    speedstep - acpi - DSDT Tabelle: Hallo Ich habe Probleme mit speedstep. localhost boot # dmesg | grep DSDT Nichts. Jetzt dachte ich, ich könnte DSDT aus dem Bios auslesen und...
  5. "Speedstep" auf Thinkpad R60e debian etch 2.6.18-3

    "Speedstep" auf Thinkpad R60e debian etch 2.6.18-3: [gelöst] "Speedstep" auf Thinkpad R60e debian etch 2.6.18-3 Hallo, ich habe mir die Woche ein Thinkpad R60e mit "Intel Celeron M"-Prozessor...