Speedstep auf Centrino Duo mit SMP-Kernel?

theton

theton

Bitmuncher
Weiss irgendwer, ob es möglich ist Speedstep zu nutzen, wenn man auf einem Centrino Duo einen SMP-Kernel laufen hat? Hab hier so'nen netten Thinkpad mit selbigem Prozessor, der mit Kernel ohne SMP-Unterstützung auch korrekt skaliert wird. Jetzt habe ich einen Kernel mit SMP am Laufen und das Ding laeuft immer auf voller Leistung.
 
Sowit ich weiß, wurden Probleme mit Taktverringerung und Zweikernprozessoren erst in den letzten Kernelversionen behoben.
Also: mal Kernel 2.6.18 ausprobieren.
 
So, hatte endlich mal Zeit das auszuprobieren. Mit Kernel 2.6.18 und Pentium-M als Architektur anstatt dem Ubuntu-Default M686 funktioniert Speedstep so wie es soll. Danke für den Tipp. :)
 

Ähnliche Themen

Intels Turbo boost

"Speedstep" auf Thinkpad R60e debian etch 2.6.18-3

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

ati x1600 und beryl, schwierige sache ?

FC5 - Kernel 2.6.19...funktionieren nicht richtig

Zurück
Oben