Sound (VIA KT333) @ SuSE 9.0

Pille

Grünschnabel
Beiträge
4
Hi,
ich hab da ein Problem. Wenn ich eine WAV, MP3, OGG etc. Datei abspielen will, kommt kein Ton. Der Player (XMMS u.a.) fangen erst gar nicht an... wenn ich aber in Yast die Soundkartenkonfiguration überprüfe, kann ich auch den Testsound abspielen! Bei SuSE 8.0 ging es damals auch nicht. Bei 8.1 & 8.2 funzte alles perfekt! Und jetzt bei 9.0 wieder nicht... ist doch zum schreien!

Sound ist Realtek ALC650 6-Kanal Sound zeugs, wurde aber immer als AC'97 erkannt (und funktionierte in der Regel auch). In der Anleitung steht auch: - VIA VT8233A mit integriertem Direct Sound AC97-Audio. Ist ein KT333 Chipsatz (Board ist ein MSI KT3 Ultra-ARU Board).

Ich hoffe, es weiß jemand ne Lösung. Sonst hab ich echt ein Problem....
 

saiki

Bratwurstgriller
Beiträge
934
Schalte mal im Kontrollzentrum arts ein bzw. aus. Und probier dann mal.
 

andylinux

Routinier
Beiträge
315
Integrierte Soundkarten sind für alle Linuxe ein Problem und die Chance
das sie korrekt laufen, schetz ich auf 70%. Meine funktioniert auf keinem
Linux in voller Funtkion; arts ist vollkommen nutzlos bei ihr.
Ich geb dir einen Rat; Kauf dir eine Creative Soundblaster Live 5.1
Die sind echt super und laufen perfekt.
Komisch ist nur, dass das Ding auf der 8.1 und 8.2 lief. Ruf vielleicht mal
den Support an, wenn du einen Support Key hast, aber guck vielleicht
erst einmal in der Hardwaredatenbank und in der Supportdatenbank von
SuSE nach.
 

Pille

Grünschnabel
Beiträge
4
tja.. ich hab hier noch ne alte Soundblaster 64 PCI (oder so ähnlich :D ) gefunden. Die funzt perfekt.
Naja, danke aber!
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Suse 9.2->Sound ruckelt bei best. Anwendungen

Hardware Probleme (USB Maus, Onboard Sound und GK)

Oben