SLES / SAN - händischer path failover

S

sniffer

Jungspund
mahlzeit zusammen

jetzt wird´s schwer! hoffentlich kann mir jemand folgen auf was ich hinaus will.

haben ziemlich ein großes SAN (20 4gbit FC-switches, 7 storages > 40TB) und jede menge 64bit linux server. das ganze SAN teilt sich in 2 fabric´s - jeder server hat 2 hba´s und hängt somit in jeder dieser fabric´s.

zum problem:
sles 9.3 mit dem qlogic failover driver sieht die ganzen storage devices immer über den HBA 0.
[0:0:0:1] disk HP HSV210 5031 /dev/sda
[0:0:0:2] disk HP HSV210 5031 /dev/sdb
[0:0:0:3] disk HP HSV210 5031 /dev/sdc
[0:0:0:4] disk HP HSV210 5031 /dev/sdd
[0:0:0:5] disk HP HSV210 5031 /dev/sde
[0:0:3:1] disk HP HSV210 5031 /dev/sdf
[0:0:3:2] disk HP HSV210 5031 /dev/sdg
[0:0:3:3] disk HP HSV210 5031 /dev/sdh
[0:0:3:4] disk HP HSV210 5031 /dev/sdi
[0:0:3:5] disk HP HSV210 5031 /dev/sdj

aus performance gründen hätte ich aber gerne einen teil der devices über den hba0 und den anderen teil über den hba1 denn so wird der andere teil der fabric nur im failover fall genützt.

unter tru64 unix gab´s das nette tool "SCU - scsi scripting utility" das einen händischen path failover auf einen anderen HBA schaffte und genau so was such ich unter linux.

bin mal gespannt ob mir einer von euch folgen kann :)

gruß und danke
roland

ps: ist vielleich in der sparte basisinstallation nicht ganz richtig, aber für´s SAN gab´s keine :D
 
Hi

Also ich würde mal behaupten, du brauchst an deinem Storage nur definieren, welche Lun sich über welchen HBA nach aussen zeigt.
Du kannst natürlich auch an den Qlogic die Pfad einfach tauschen.
(Einfach ist das auch nicht, da du sicherlich zoning über wwnid am storage machst)
Eine generelle Software, die der Storage sagt, über welchen Pfad sie primär gehen soll, kann es ja nicht geben; das hängt immer von Storage Anbieter ab.

Etwas anderes ist natürlich, wenn du active-active fährst. Dann muss du nur schauen, welche device (hast ja alle doppelt) du mountest bzw mappst.

Gruss,
Buggykite
 

Ähnliche Themen

USB Fehler bei aufwachender Platte

Wo sind die Geräte?

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Ubuntu X / dbus problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben