slackware 13.1 auf de bzw. utf8 umstellen

schwedenmann

Foren Gott
Beiträge
2.694
Hallo

Wie stelle ich slackware 13.1 auf de bzw. utf8 um

in der /etc/rc.d/rc.keymap steht (aus dem gedächnis de-latin1...,
Abfrage von locale gibt possix aus.
in /etc/profile.d/lang.sh hab ich LANG=de_DE@euro eingetragen,
Was muß ich wo ändern ?

mfg
schwedenmann
 

slackfan

König
Beiträge
809
Hallo,

darf man deinen Post so interpretieren, dass
Code:
export LANG=de_DE.utf8
nicht funktioniert? Ansonsten stimmen die Stellen, wenn du sie nicht an anderer Stelle nicht wieder überschreibst.
 

schwedenmann

Foren Gott
Beiträge
2.694
Hallo

export LANG=de_DE.utf8 bringt nichts.

Welche Einträge muß ich wo ändern, um utf8 oder auch nur de_DE@euro zu bekommen.

mfg
schwedenmann
 

slackfan

König
Beiträge
809
Wenn
export LANG=de_DE.utf8
bin ich mir nicht sicher, ob dein Problem überhaupt darin besteht, dass du nur nicht glaubst die richtige Stelle zu finden. Setze das doch einfach mal einer offenen Shell ab und schau, ob sich da was tut. Mit
Code:
locale -a | grep DE
solltest du auch schauen können, was dein System unterstützt. Mein Slackware-13.1 unterstützt beide Varianten. Setzt du in deiner .bashrc vielleicht nocheinmal die Variable?
 

Ähnliche Themen

Keine umlaute werden angezeigt in der Konsole

SLES10: Locale-Settings Problem

Debian 3.1 mit PLESK 8.1

Kein @ und Euro-Zeichen unter Gnome

Ubuntu und die Umlaute...

Oben