Keine umlaute werden angezeigt in der Konsole

Diskutiere Keine umlaute werden angezeigt in der Konsole im Gentoo Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo Leute, Habe folgendes Problem: In meiner Konsole werden einfach keine umlaute angezeigt. Schreiben kann ich sie jedoch, ich finde das...

  1. #1 phoenix_007, 25.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2009
    phoenix_007

    phoenix_007 Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Habe folgendes Problem:

    In meiner Konsole werden einfach keine umlaute angezeigt.
    Schreiben kann ich sie jedoch, ich finde das relativ irritierend.. das @ zeichen jedoch funktioniert.

    € symbol wird in einen . gesetzt also auch wenn ich es eingebe.

    meine locale habe ich auf utf8 gestellt.
    wenn ich nun locale aufrufe sagt er mir folgendes:

    Binary test # locale
    LANG=de_DE.utf8@euro
    LC_CTYPE="de_DE.utf8@euro"
    LC_NUMERIC="de_DE.utf8@euro"
    LC_TIME="de_DE.utf8@euro"
    LC_COLLATE="de_DE.utf8@euro"
    LC_MONETARY="de_DE.utf8@euro"
    LC_MESSAGES="de_DE.utf8@euro"
    LC_PAPER="de_DE.utf8@euro"
    LC_NAME="de_DE.utf8@euro"
    LC_ADDRESS="de_DE.utf8@euro"
    LC_TELEPHONE="de_DE.utf8@euro"
    LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8@euro"
    LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8@euro"
    LC_ALL=de_DE.utf8@euro

    locale -a sagt mir das:

    Binary test # locale -a
    C
    de_DE
    de_DE@euro
    de_DE.iso88591
    de_DE.iso885915@euro
    de_DE.utf8
    de_DE.utf8@euro
    deutsch
    german
    POSIX

    keymap steht auf latin1-nodeadkeys sollte ja eigentlich auch passen, naja schreiben kann ich sie auch.

    Da es ein server ist brauche ich auch keinen X server, daher arbeite ich direkt innner console aber meine umlaute hätte ich trozdem gerne.

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke

    //EDIT

    Kann direkt an dem pc doch keine umlaute schreiben, anstatt umlauten entstehen nur solche viereckigen ausgefüllten fragezeichen..
     
  2. #2 GendoIkari, 06.05.2009
    GendoIkari

    GendoIkari Routinier

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo die Sonne aufgeht...
    da wirst du auch kein glück haben. wo für braucht man das? kein befehl hat umlaute...
     
Thema: Keine umlaute werden angezeigt in der Konsole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. console zeigt keine umlaute

    ,
  2. solaris konsole umlaute

Die Seite wird geladen...

Keine umlaute werden angezeigt in der Konsole - Ähnliche Themen

  1. OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

    OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr: Hallo zusammen. Ich weiß, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Allerdings verstehe ich die Problematik nicht wirklich. Seit einem Update...
  2. Keine Umlaute in Textdateien

    Keine Umlaute in Textdateien: Hallo Allerseits, mag eine Anfängerfrage sein, aber ich finde keine einfache Lösung: Hier läuft ein englisch-installiertes Debian (Backtrack...
  3. FlachPlayer zeigt keine Umlaute

    FlachPlayer zeigt keine Umlaute: Hi, ich habe hier flashplugin-nonfree(1:2.8) am laufen, das zeigt mir aber statt öäü nur öäü, wenn ich [Alt]+[äöü] drücke, dann wird der...
  4. Keine Umlaute und falsche Farbe in Konsole

    Keine Umlaute und falsche Farbe in Konsole: Guten Morgen, wir haben mehrere Centos Server im Einsatz. Ich bin aber leider nicht so der Crack darin. Ich habe ein System CentOS 5.3 Final...
  5. in der VNC-Sitzung keine Umlaute möglich

    in der VNC-Sitzung keine Umlaute möglich: Hallo Forum, ich habe das Problem das ich bei einer VNC-Sitzung - von einem VNC-Client auf Windows Vista auf einen VNC - Server unter suse 11.0...