skuriles Samba Problem

Diskutiere skuriles Samba Problem im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hi, ich habe hier folgene Konstallation: - Fileserver - Debian Squeeze - hat Shares via Samba für die Windows-Benutzer - Samba...

  1. sw2090

    sw2090 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe hier folgene Konstallation:

    - Fileserver
    - Debian Squeeze
    - hat Shares via Samba für die Windows-Benutzer
    - Samba authentifiziert gegen Domäne (SECURITY = DOMAIN in smb.conf)
    - PDC ist als Passwort Server in smb.conf
    - manche Shares sind auf einige User beschränkt (valid users = ... in smb.conf).

    Das hat bis mitter der Woche auch alles einwandfrei funktioniert.
    Jetzt funktioniert nachwievor die Authentifizierung gegen die Domäne (kann man ja mit wbinfo -a <user>%<pass> überprüfen und die samba logs bestätigen das auch).
    Die unbeschränkten Shares funktionieren einwandfrei.
    Die beschränkten kann man nicht mehr öffnen.

    Beispiel:
    so ist das Share "edv" in smb.conf definiert.

    Versucht user1 auf das share zuzugreifen gibt es ein permission denied (user not permitted to access this share).

    Das Verzeichis /daten/gruppen/vbasic hat root als owner und vbasic als gruppe. Owner und Gruppe dürfen lesen,schreiben, betreten (rwx), der rest darf nichts.
    Der user1 ist Mitglied der Gruppe vbasic laut /etc/group.
    Wenn ich mich auf der shell mittels su zum user user1 mache darf ich auf das Verzeichnis zugreifen.
    Versuche ich das gleiche via samba darf ich nicht.

    wbinfo -a user1%pwd sagt alles ist ok
    wbinfo -u und wbinfo -g liefern nichts, was mich auch wundert.

    Auch laut samba logs wird der user erfolgreich authentifiziert, darf dann aber nicht zugreifen.
    Bin jetzt seit zwei Tagen am suchen :(

    Hat jemand nen Tipp?

    Gruss
    Sebastian
     
Thema:

skuriles Samba Problem

Die Seite wird geladen...

skuriles Samba Problem - Ähnliche Themen

  1. Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

    Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe: Hallo zusammen, wir hatten intern einen Dateiserver mit SerNet-Samba 3.5 und einer Authentifizierung am Active Directory. Das ganze habe ich auf...
  2. Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

    Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53): Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Samba 4 mittels LDIF zu erweitern. Die Objekte in dem LDIF stammen von einem Windows AD. Hintergrund ist,...
  3. Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

    Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe auf meinem Server (mit fester interner und externer) IP einen VPN und einen Samba Server installiert. Ich...
  4. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

    Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  5. SAMBA 4 und Mac Client

    SAMBA 4 und Mac Client: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe eine Samba Server auf Ubuntu Basis installiert und möchte nun von unterschiedlichen...