Skript ausführen sobald bestimmtes Fenster geöffnet/geschlossen

Diskutiere Skript ausführen sobald bestimmtes Fenster geöffnet/geschlossen im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, ich suche ein Tool um Skripte auszuführen sobald ein bestimmtes Fenster, z. b. zu erkennen am Titel, geöffnet oder geschlossen wird. Gibt...

1. Ivi

Ivi Jungspund

Hallo,

ich suche ein Tool um Skripte auszuführen sobald ein bestimmtes Fenster, z. b. zu erkennen am Titel, geöffnet oder geschlossen wird. Gibt es sowas?

Ivi

2. marce

marce Kaiser

z.B. xev - aber je nach dem, was Du genau vorhast gibt's evtl. noch viele andere mögliche "Lösungen"

3. Ivi

Ivi Jungspund

Ich versuch mal zu erklären was ich erreichen will, auch wenn es vielleicht etwas die Holzhammermethode ist. Ich habe bisher meinen Spiele-PC auf Windows-Basis gehabt und den jetzt umgestellt (genauer: es ist ein Dualboot und ich will nur noch Linux nutzen). Einige der Spiele sind reine Windows-Spiele, laufen aber per Wine. Eine davon verhält sich komisch.

1.) Das Spiel startet normal, es kommen Werbeinblendungen der Entwickler (ist Freeware, aber kein Open-Source) - hier muss ich einmal mit Enter bestägen
    2.) Es kommt eine Abfrage ob ich im Window- oder Fullscreen-Mode spielen will
    3.) Das Spiel startet

Zwischen Schritt 2 und 3 passiert etwas komisches. Das Fenster in Schritt ist inaktiv und passt sich per Tastatur oder Fernbedienung nicht steuern, außer man wählt es mit ALT+Tab aus. Das Fenster hat laut xwininfo den gleichen Namen wie das Fenster in Schritt 1 und 2 und es wird auch kein neues Fenster geöffnet (außer das ganze passiert so schnell, dass man nicht einmal ein Flackern sieht; unwahrscheinlich). Das Problem hatte ich auch unter Windows, hier konnte ich mit Tools das Fenster einfach immer im Vordergrund halten. Mit devilspie z. B. geht das NICHT. Das Fenster bis Schritt 2 wird aktiviert, in Schritt 3 nicht mehr (außer ich beendet devilspie und starte es neu). Eine bisherige Holzhammermethode besteht nun darin einfach eine Endlosschleife laufen zu lassen:

Code:
    while true
    do
    wmctrl -a "Super Mario Bros 3 : Mario Forever"
    done
    Dadurch ist das Fenster immer aktiv, das Script läuft aber bis zum nächsten Reboot weiter. Bisher passiert nichts schlimmes wenn ich andere Spiele starte. Ich würde es dennoch gerne beenden oder überhaupt erst starten wenn ein Fenster mit betreffenden Namen geöffnet ist - in der Hoffnung, dass es im (Gegensatz zu devilspie) läuft.

Nachtrag
    Sowas wie

Code:
    wmctrl -R "Super Mario Bros 3 : Mario Forever" -b add,above
    geht nicht. Das Fenster wird zwar nach oben verschoben, ist aber dennoch inaktiv.

Thema:

Skript ausführen sobald bestimmtes Fenster geöffnet/geschlossen

Die Seite wird geladen...

Skript ausführen sobald bestimmtes Fenster geöffnet/geschlossen - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

[Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  2. Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen: Hallo, durch neue Hardware musste ich das OS (Lubuntu) neu installieren. Vorher hatte ich mal ein Autostart-Skript eingerichtet, das bei jedem...
  3. Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Backup Skript automatisch ausführen mit udev: Hallo liebes Unixboard, ich bastel gerade an meiner Backup Lösung mit Rsync in Kombination mit einer Udev Regel. Ich bin schon so weit, dass...
  4. Suse 10.0 /10.1 Skript bei resume ausführen aber wie?

Suse 10.0 /10.1 Skript bei resume ausführen aber wie?: Hallo Wenn mein Notebook unter Suse 10.1 vom Resume kommt, dann funktionieren die powersave-Funktionen nicht mehr. Jedesmal als root in die...
  5. wie einen Skript automatisch ausführen?

wie einen Skript automatisch ausführen?: hallo! ich möchte, dass jedes mal, wenn ich den computer herunterfahren möchte, sich ein Pythonskript noch ausführt (minibackup für ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden