Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern

Diskutiere Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern im Eingabegeräte Forum im Bereich Hardware; Abend, ist es unter Ubuntu möglich die Tastenbefehle die bei einem bestimmten Programm ankommen nur für dieses Programm zu ändern? Wenn also...

1. jkoel

jkoel Foren As

Abend,

ist es unter Ubuntu möglich die Tastenbefehle die bei einem bestimmten Programm ankommen nur für dieses Programm zu ändern? Wenn also mormalerweise beim drücken der Taste a das Signal "a" bei jedem Programm ankommt soll bei einem bestimmten Programm stattdessen (z. B.) "b" ankommen. Handelt es sich um ein Textprogramm würde ich statt a ein b schrieben.

Konkret geht es mir darum meinen xBox360-Controller sowohl für XBMC als auch die Emulatoren zu nutzen. Ich lasse per xboxdrv die Controller-Tasten zu Tastaturtasten ummappen (das hat einfach am besten funktioniert). Nun sind die Tasten zwar für Emus optimiert (hab da auch nur eine fertige Config aus dem Netz gezogen), nicht aber für XBMC. Ich kann vermutlich für die meisten Emus die Steuerungstasten ändern (auch für Kodi geht das, ist aber deutlich komplexer), das wäre aber mehr Arbeit als die Tasten per Programm umzumappen. Ich weiß, dass sowas mit irexec für IR-Signale geht. Da konnte man einem bestimmten IR-Signal einfach in der .lircrc eine Taste zuordnen und auch festlegen, ob das nur für ein bestimmtes Programm gelten soll. Ich suche sowas halt mit Tastatur "Input" und "Output".

jkoel

2. jkoel

jkoel Foren As

Hat keiner eine Idee dazu?

3. #3 engineer, 14.05.2017
    engineer

engineer HW/SW-Entwickler

Du müsstets irgendwie diagnostizieren, ob Befehlsfolgen dem Zielprogramm zuzuordnen sind und dann eine Art Sondermodus aktivieren in dem eine ander MAP gilt.

Thema:

Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern

Die Seite wird geladen...

Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern - Ähnliche Themen

1. Partitionierung für UEFI Boot für Linux

Partitionierung für UEFI Boot für Linux: Hallo a. Wie sieht ein Partitionsschema für UEFI-Boot aus b. Wenn ich Linux installiere, wo muß ich dann /boot einhängen Beispiele 1. 250MB...
  2. tcpdump filter für SMB Protokoll

tcpdump filter für SMB Protokoll: Hallo, ich habe mittels tcpdump einige SMB Packete aufgezeichent. Gibt es die Möglichkeit bei tcpdump in irgend einer Art und Weise, den Filter...
  3. Kaufempfehlung für eine USB-Dual-wlan Adapter

Kaufempfehlung für eine USB-Dual-wlan Adapter: Hallo ich bin auf der Suche, nach einem USB-Dual-wlan-Adapter der unter Linux funktioniert. Hat jemand so eine Adapter unter Linux in Betrieb,...
  4. Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?: Hallo zusammen Ich überlege mir schon lange ein Linux/Unix System anders als OS X als primäres Betriebssystem zu nutzen. Seit 7 Jahren nutze...
  5. SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User

SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User: Hallo zusammen, ich möchte auf einem CentOS7 für bestimmte OS-Benutzer den Zugriff per SSH nur auf bestimmte IP's erlauben. Ich habe aber kim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden