Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern

jkoel

Foren As
Beiträge
83
Abend,

ist es unter Ubuntu möglich die Tastenbefehle die bei einem bestimmten Programm ankommen nur für dieses Programm zu ändern? Wenn also mormalerweise beim drücken der Taste a das Signal "a" bei jedem Programm ankommt soll bei einem bestimmten Programm stattdessen (z. B.) "b" ankommen. Handelt es sich um ein Textprogramm würde ich statt a ein b schrieben.

Konkret geht es mir darum meinen xBox360-Controller sowohl für XBMC als auch die Emulatoren zu nutzen. Ich lasse per xboxdrv die Controller-Tasten zu Tastaturtasten ummappen (das hat einfach am besten funktioniert). Nun sind die Tasten zwar für Emus optimiert (hab da auch nur eine fertige Config aus dem Netz gezogen), nicht aber für XBMC. Ich kann vermutlich für die meisten Emus die Steuerungstasten ändern (auch für Kodi geht das, ist aber deutlich komplexer), das wäre aber mehr Arbeit als die Tasten per Programm umzumappen. Ich weiß, dass sowas mit irexec für IR-Signale geht. Da konnte man einem bestimmten IR-Signal einfach in der .lircrc eine Taste zuordnen und auch festlegen, ob das nur für ein bestimmtes Programm gelten soll. Ich suche sowas halt mit Tastatur "Input" und "Output".

jkoel
 

engineer

HW/SW-Entwickler
Beiträge
20
Du müsstets irgendwie diagnostizieren, ob Befehlsfolgen dem Zielprogramm zuzuordnen sind und dann eine Art Sondermodus aktivieren in dem eine ander MAP gilt.
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Oben