Sitzungssperre eines Benutzer aufheben

C

camperwolf

Linux-Newbie
Hallo,

wie kann man eine Sperrung der Benutzeroberfläche (Sitzung) aufheben???

Das ist doch bestimmt mit root :oldman möglich, oder?

Vielen Dank

Benny
 
Mit dem Passwort des Benutzers :)

MFG

Dennis
 
Kommt auf die Sperre an. Wenn zum Beispiel xlock sperrt, kann, wenn mit der Option "+allowroot" gestartet wurde, auch die root entsperren.

Gruss, Phorus
 
Kann man denn nicht mit root den Bildschirm entsperen, also irgendein Befehl eingeben und dann das Passwort von der root eingeben?

Gruß
 
Kann man denn nicht mit root den Bildschirm entsperen, also irgendein Befehl eingeben und dann das Passwort von der root eingeben?

Und was soll das bringen? Du kannst auch genauso gut mit dem User den Bildschirm sperren.

MFG

Dennis
 
camperwolf schrieb:
Kann man denn nicht mit root den Bildschirm entsperen, also irgendein Befehl eingeben und dann das Passwort von der root eingeben?

Gruß

Klar.

$ /etc/init.d/$DM restart

:D
 
moin SkyFlash,

ich habe den Befehl $ /etc/init.d/$DM restart versucht aber es geht nicht, tut sich nichts.

@DennisM, ich will ja nicht mit root den Bildschirm sperren, sondern entsperren nachdem ein Benutzer die Sitzung gesperrt hat.
 
@camperwolf:
es gibt keinen befehl der exakt /etc/init.d/$DM sich nennt!
das "$" ist an dieser stelle als platzhalter gedacht da du nicht gesagt hast welchen loginmanager du benutzt.

genau wie die tastenkombination die dir Bâshgob vorgeschlagen hat setzt das den gesammten X-server zurück. bedeutet das alle offenen x-programme ohne speicherung geschlossen werden. also vorsichtig!

edit:
falls die sperrung und kde erfolgt ist hast du evtl die möglichkeit den prozess "kdesktop_lock" (des gesperrten users) als root zu killen.
das sollte die sperrung "aufheben"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phorus, nene der PC ist zum Glück nicht seit 4 Tagen gespertt (*lol*)

Ok danke euch. Ich werde erst gleich erstmal probieren.
 
Also wenn Du in Zukunft die Option der root-Entsperrung haben willst,solltest Du Dir die Einstellungen Deines Screensavers anschauen. Per Default ist es glaube ich nicht eingestellt.
 

Ähnliche Themen

Wird es je einen anderen Standard geben, der EMAIL ersetzen wird?

Suche LaTeX Editor

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Warum funktioniert mein BASH - Dialog nicht ?

Zurück
Oben