Sierra Wireless [GPRS, UMTS, EDGE, HSDPA] under Linux

StyleWarZ

StyleWarZ

Profi Daten Verschieber
Moins Moins

Ein Provider in der Schweiz hat für UMTS Card's die Sierra Wireless AirCard 850 im Angebot. Das Ding kann man für 30 Tage gratis testen. Durch Google habe ich auf der Sierra Site eine Anleitung zur installation unter Linux gefunden. HIER

Wie Ihr erkennt ist schon der erste Befehl falsch.
tar xvf AirCard_8xx_Linux.tar.gz
wäre richtig.

Mein Problem momentan ist das mein System anders ist als in der Anleitung.
Code:
1. Add the following to /etc/pcmcia/config under the Modems and other serial devices:
Tja. Alles was ich in /etc/pcmcia habe ist:
Code:
bluetooth.conf  bluetooth.sh  config.opts
Also habe ich die Linien in config.opts geschrieben.
Code:
2. Copy the file SW_8xx_SER.dat in this archive in /etc/pcmcia/cis/
Wie Ihr von oben sieht habt ich auch das cis Verzeichnis nicht. Deshalb habe ich dieses angelegt.

dmesg auszug:
Code:
parport0: PC-style at 0x3bc [PCSPP,TRISTATE]
lp: driver loaded but no devices found
parport 0x3bc (WARNING): CTR: wrote 0x0c, read 0xff
parport 0x3bc (WARNING): DATA: wrote 0xaa, read 0xff
parport 0x3bc: You gave this address, but there is probably no parallel port there!
parport0: PC-style at 0x3bc [PCSPP,TRISTATE]
ppa: Version 2.07 (for Linux 2.4.x)
pccard: card ejected from slot 0
pccard: PCMCIA card inserted into slot 0
pcmcia: registering new device pcmcia0.0


In der Anleitung steht auch das das Ding 2 mal Pipsen sollte. Tuts bis jetzt nicht. Das konfigurieren von KPPP ist auch etwas komisch das ich kein Username und PW habe sondern nur einen PIN.

Kurz und einfach gesagt. Mein System ist anders als beschrieben. Die Anleitung ist etwas "KOMISCH".

Hat einer erfahrung oder eine Idee wie man das im System integrieren kann?
Distri: OpenSUSE 10.1
Hardware Informationsauszug aus Yast

Greez Style
 
StyleWarZ schrieb:
Moins Moins

Ein Provider in der Schweiz hat für UMTS Card's die Sierra Wireless AirCard 850 im Angebot. Das Ding kann man für 30 Tage gratis testen. Durch Google habe ich auf der Sierra Site eine Anleitung zur installation unter Linux gefunden. HIER

Wie Ihr erkennt ist schon der erste Befehl falsch.
tar xzvf AirCard_8xx_Linux.tar.gz
wäre richtig.

Mein Problem momentan ist das mein System anders ist als in der Anleitung.
Code:
1. Add the following to /etc/pcmcia/config under the Modems and other serial devices:
Tja. Alles was ich in /etc/pcmcia habe ist:
Code:
bluetooth.conf  bluetooth.sh  config.opts
Also habe ich die Linien in config.opts geschrieben.
Code:
2. Copy the file SW_8xx_SER.dat in this archive in /etc/pcmcia/cis/
Wie Ihr von oben sieht habt ich auch das cis Verzeichnis nicht. Deshalb habe ich dieses angelegt.

dmesg auszug:
Code:
parport0: PC-style at 0x3bc [PCSPP,TRISTATE]
lp: driver loaded but no devices found
parport 0x3bc (WARNING): CTR: wrote 0x0c, read 0xff
parport 0x3bc (WARNING): DATA: wrote 0xaa, read 0xff
parport 0x3bc: You gave this address, but there is probably no parallel port there!
parport0: PC-style at 0x3bc [PCSPP,TRISTATE]
ppa: Version 2.07 (for Linux 2.4.x)
pccard: card ejected from slot 0
pccard: PCMCIA card inserted into slot 0
pcmcia: registering new device pcmcia0.0


In der Anleitung steht auch das das Ding 2 mal Pipsen sollte. Tuts bis jetzt nicht. Das konfigurieren von KPPP ist auch etwas komisch das ich kein Username und PW habe sondern nur einen PIN.

Kurz und einfach gesagt. Mein System ist anders als beschrieben. Die Anleitung ist etwas "KOMISCH".

Hat einer erfahrung oder eine Idee wie man das im System integrieren kann?
Distri: OpenSUSE 10.1
Hardware Informationsauszug aus Yast

Greez Style

Tja, ob es Dir hilft kann ich nicht sagen, aber so wie es aussieht ist Dein System recht neu, sprich SuSE 10.1 und die Treiber bzw. Software älterer Art

Da einige umts und Linux Lösungen älteren Datums sind, würde ich es doch mal mit einer älteren debianbasierten LiveCD z.B. Knoppix, Kanotix ...
versuchen.

Aber auch hier kannst DU nachsehen: :hilfe2:

people.freenet.de/sini
www.kuix.de/umts/vodafone

Viel Spass beim Suchen und Konfigurieren ...
Etwas Handarbeit ist angesagt ...


HaveANiceDay :)
 
also wenns funzt dann melde ich mich sicher.

Jo die ganze PCMCIA geschichte hat sich geändert. Das sehe ich auch so. Obs klappt weiss ich nicht (neue Treiber wären sicher nicht schlecht).

Gruss Style
 
Ich hab das Ding während der Probezeit noch zurück gegeben. Werde mir dann bei Zeit die Option holen welche laut devilz einwand frei funzt.
 
Hallo. Ja das mit der Option kann ich bestätigen. Ich habe sie nicht installieren müssen nur einstecken und über kinternet eine modemverbindung einrichten. mein system ist schon älter habe aber opensuse 10.2 installiert und mein betreiber ist vodafone. die karte läuft etwas langsamer als mit windows aber das ist kaum spürbar. bei fragen einfach melden.
 
einfach eine Modemverbindung?

Hallo

Hab einen Betreiber aus Österreich und ein HUAWEI USB HSDPA Modem.

Unter Mac und Windows kein Problem aber unter Suse 10.1 kann ich das Modem irgendwie nicht ansprechen.

Hab in kinternet die nummer und den Betreiber eingetragen nur weiss ich nicht wie ich das modem selbst in yast konfigurieren soll? /dev/modem oder /dev/ttyxxxxx?

Kann auch nicht herausfinden ob das Modem schon erkannt wurde oder nicht. Naja der kleine speicher auf dem Modem (6MB für die Win Treiber) werden unter sysinfo als cd laufwerk erkannt.

Muss ich auch unter /etc scripte eintragen oder wie läuft das?

Danke schon mal Martin
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Ubuntu X / dbus problem

Samsung Drucker CLP-600N

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben