Sicherung / Image

brainbender

brainbender

Grünschnabel
Hallo,

habe leider keine Antwort auf folgende Frage erhalte, da ich neuling bin verzeiht mir meine Unwissenheit.

Da ich mein FreeBSD nun endlich am laufe habe würde ich gerne ein image erstellen damit es im fehlerfall wieder zurückgespielt werden kann.

ich hatte gedacht einen bootfähigen usb stick zu basteln und dann ein image meiner hdd (cf-karte 4gb) zu erstellen z.B. so:

sdd if=/dev/da0 of=/sicherung/image.dat

und im fehlerfall einfach per

sdd if=/sicherung/image.dat of=/dev/da0

zurückspielen.

geht das? oder gibts nen besseren weg?

Danke im Voraus,

Gruß
Alex
 
ich hatte gedacht einen bootfähigen usb stick zu basteln und dann ein image meiner hdd (cf-karte 4gb) zu erstellen z.B. so:

Ich vermute, Du willst den USB-Stick auf die eingebundene Festplatte speichern.

Der passende Befehl heißt natürlich dd. Was Du da vorhast, hat vielleicht einige unerwünschte Nebeneffekte.
  1. Standardmäßig sollten eigentlich mehrere Partitionen eingerichtet worden sein, und die Partition für "/" ist relativ klein. Falls Du mehrere Partitionen benutzt, solltest Du nicht die kleine "/"-Partition für Sicherungskopien benutzen.
  2. Mit "dd" werden Sektoren kopiert. Das hat zum einen den Vorteil, daß auch der MBR mit seiner Partitionstabelle, eventuelle Aktivierungs-Flags für Partitionen, spezielle Bootloader etc. mitkopiert werden.

    Aus der Sicherung von Sektoren resultiert aber auch folgender Nachteil: Falls nicht die Daten auf dem USB-Stick, sondern der USB-Stick selbst zerstört wird, soll die Sicherheitskopie wahrscheinlich auf einem anderen Stick wiederhergestellt werden. Falls dieser Stick dann aber eine andere Sektorzahl als der ursprüngliche hat, ist das unschön, wenn der neue Stick größer ist (weil das gesicherte Dateisystem auf die Größe des alten Sticks formatiert wurde) und fatal, wenn der neue Stick kleiner ist (die letzten Sektoren können nicht wiederhergestellt werden).

    Hier wäre natürlich eine Sicherung mit tar vorteilhaft, die keine Kopie auf Sektorebene sondern auf Dateiebene anfertigt. Bootloader, Partitionen und Dateisysteme müssen dann aber von Hand eingerichtet werden, bevor man die gesicherten Daten zurückspielt.
 

Ähnliche Themen

dd + Partitionierung + Vorbereitung

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben