dd + Partitionierung + Vorbereitung

A

aspire_5652

Tripel-As
Hallo, ich möchte auf meiner Festplatte Platz für eine weitere primäre Partition schaffen, da ich in mein Notebook leider keine weitere Festplatte einbauen kann. Die einzige Möglichkeit die sich mir bietet, ist meine erweiterte Partition zu verkleinern. Und aus dem gewonnen Platz eine neue Partition zu erstellen. Leider habe ich keine Möglichkeit die erweiterte Partition zu resizen (Partition Magic unter WinXP), da weitere Partitionen ein Teil von ihr sind, u.a. auch meine SuSE Installation.

Wenn es keine bessere Möglichkeit gibt (und euch auch nichts weiteres einfällt), muss ich meine gesamte erweiterte Partionin samt ihren "Unterpartitionen" entfernen und mit den korrigierten Größen neu anglegen. Dazu müsste ich meine gesamte Linux-Partion (ca 15GB, ext3) sichern, ich habe da an dd gedacht: dd if=/dev/sda8 of=/windows/backup/suse.image (/windows/backup/ ist eine eingehangene NTFS Partition meiner externen HDD)

Dann würde ich später, nach dem die Partitionen mit den richtigen Größen wieder angelegt wurden, das suse.image wiederherstellen.

Jetzt meine Fragen: kennt zu dd

1. muss ich beim sichern noch irgendwas beachten, wichtige Optionen?
2. wenn ich später das Image wiederherstelle, muss die neu angelegte Partition bereits vorformatiert sein, oder kann ich einfach mit einer Knoppix-CD das Image auf die leere angelegt Partition spielen?
3. muss die neu angelegte Partition für SuSE exakt genau so groß sein wie die, als das Image geschrieben wurde?
4. was mache ich mit meiner Swap Partition, kann ich die im Nachhinein auch anlegen, oder auch lieber mit dd ein Image machem?
 
Hi!
Also eigentlich sichert man die Partition unter Linux mit tar. Also "tar -vcf /windows/backup/image.tar /wurzelverzeichnis/suse". Wenn du das komprimieren willst musst du halt gzip benutzen, darauf geh' ich mal nicht weiter ein. Falls du tar benutzen solltest, kanns du die Partitionsgröße(n) beliebig ändern, mit dd müssen sie afaik gleich sein. Und nein, swap brauchst du nicht zu sichern. Allerdings musst du, wenn du tar benutzt, die Partition vorformatieren und zwar mit dem gleichen Dateisystem, dass du vorher benutzt hast.


MfG

Hannes
 
Leider habe ich keine Möglichkeit die erweiterte Partition zu resizen (Partition Magic unter WinXP), da weitere Partitionen ein Teil von ihr sind, u.a. auch meine SuSE Installation.
Knoppix-Live CD mit gparted sollte da abhilfe schaffen ;)
 
Allerdings musst du, wenn du tar benutzt, die Partition vorformatieren und zwar mit dem gleichen Dateisystem, dass du vorher benutzt hast.
Das ist nicht richtig.
Du kannst durchaus Daten einer ext3 in ein Archiv sichern und in einem reiserfs auspacken.

In bestimmten Fällen gehen halt bestimmte Dateieigenschaften verloren.

Wolfgang
 
Sorry für mein (un)gesundes Halbwissen :devil: Ich wollte halt darauf hinaus, dass dann möglichwrweise Dateieigenschaften flöten gehen (was ja nicht so gut ist beim Backup) bzw. vielleicht auch was in der fstab geändert werden muss.

MfG

hannes
 
Also hat noch jemand noch eine Idee (möglichst geringer Aufwand und Risiko) wie ich meine SuSE Partition (/dev/sda8 ), welche ein Teil einer erweiterten Partition ist, als eigenständige Primäre Partition laufen lassen kann?

Hier nochmal ein fdisk -l
Code:
Platte /dev/sda: 120.0 GByte, 120034123776 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x22332232

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1        1149     9229311    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2            1150       14593   107988930    5  Erweiterte
/dev/sda5            1150       11069    79682368+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda6   *       11070       12374    10482381   af  Unbekannt
/dev/sda7           12375       12505     1052226   82  Linux Swap / Solaris (swap)
/dev/sda8           12506       14593    16771828+  83  Linux (SuSE 10.3)

Und hier das ganze grafisch:

http://img522.imageshack.us/img522/244/partitionnw5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Partitionierung und dann noch "ohne grosses Risiko"?

Ganz einfach => gar nicht.

Ach ja und nimm diesen vollkommen unnützen und überdimensionierten Screenshot raus, hätten meine Augen einen eigenen Magen, dann würden sie sich jetzt erbrechen.

//edit:

Wozu soll das überhaupt _unbedingt_ auf ne primäre Partition?

Linux ist es sowas von WURSCHT, ob es auf einer prmären oder logischen Partition liegt.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIt dd werden hintereinander alle Sektoren eines Dateisystems gelesen/geschrieben, d.h. die Größe des Dateisystems wird sich nicht ändern.
Falls Du eine große Partition mit dd speicherst, die Partition auf der Platte verkleinerst und anschließend alle Sektoren der großen Partition wieder zurückspielst, wird meiner Ansicht nach die Partition hinter der kleineren zerschossen.

tar ist hier erste Wahl. Probleme entstehen meiner Ansicht nur, falls man auf einem Dateisystem eines anderen Systems wieder zurückspielt, z.B nach FAT32, weil hier natürlich keine Benutzer und deren Rechte wie unter Linux abgelegt werden.

Allerdings müssen Änderungen des Dateisystemtyps oder der Partitionsnummer (richtiger Ausdruck für fs_spec?) in /etc/fstab eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Partitionierung und dann noch "ohne grosses Risiko"?

Ganz einfach => gar nicht.

Ach ja und nimm diesen vollkommen unnützen und überdimensionierten Screenshot raus, hätten meine Augen einen eigenen Magen, dann würden sie sich jetzt erbrechen.

//edit:

Wozu soll das überhaupt _unbedingt_ auf ne primäre Partition?

Linux ist es sowas von WURSCHT, ob es auf einer prmären oder logischen Partition liegt.

Greetz,

RM
Mir ist es auch Wurscht, ob primären oder logische Partition. Nur wollte ich alle Partition aus der erweiterten raushaben, damit ich die Erweiterte Partition entfernen und als Primäre Partition anlegen kann - ohne jedoch mein SuSE-System zu verlieren, deswegen der Aufwand

Ich wollt nur sagen, dass das mit tar super geklappt hat.

1. Rettungs CD rein meine SuSE Partition gemountet
2. mein gesamtes / Verzeichnis "getar-zipt" und auf meiner externen HDD abgelegt
3. Partition gelöscht und neu angelegt.
4. eine SuSE Standart-Install ausgeführt
5. Rettungs CD rein und das von 4. installierte System gemountet
6. auf der eben gemounteten Partition alles gelöscht und mein tar Archiv wiederhergestellt.
7. fstab und menu.lst angepasst.
8. Reboot und voila
 
Mit nur primären Partitionen bist du auf Stück 4 beschränkt.
Das ist nicht gerade von Vorteil.
Aber wenn du das so willst...
Ohne OS2/M$Windows brauchst du die garnicht mehr.
Die einzige primäre ist deine erweiterte.

Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

Linux "vergisst" Dateisystem?

Fragen zu Partitions-Aufbau und Bootloader – und dem Sichern

Einfache Methode für ein Backup gesucht

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Zurück
Oben