Shell: Funktion ls Not found

Diskutiere Shell: Funktion ls Not found im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo zusammen. Ich habe vor längerer Zeit mal mit Ubuntu gearbeitet wo ich auch ein paar befehle im Terminal gelernt habe. Nun zu meinem...

1. #1 Freakonaleash, 06.02.2017
    Freakonaleash

Freakonaleash Grünschnabel

Hallo zusammen.
    Ich habe vor längerer Zeit mal mit Ubuntu gearbeitet wo ich auch ein paar befehle im Terminal gelernt habe.

Nun zu meinem Problem. Ich habe einen Rechner mit einem Ubuntu-System welcher an einer Maschine (Industrie) hängt. Das System ist so aufgebaut, dass beim starten direkt die maschinensoftware gestartet wird. Minimieren der Software, wechseln auf den Desktop oder sonstiges ist nicht möglich. Ich weiß, dass auf der Festplatte wichtige logdateien hinterlegt werden, die ich gerne auf einen USB sticken kopieren würde. Ich habe die Möglichkeit über die maschinensoftware shell / Terminal zu öffnen und denke, dass das die einzige Möglichkeit sein könnte, den kopiervorgang zu realisieren. Das Problem ist allerding, dass die Standardfunktionen die ich kenne nicht funktionieren.
    Beispielsweise bei "ls" erscheint:
    Function ls Not Fond.
    Gleiches bei cd oder sonstiges.
    Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es umgehen kann bzw. Wie man die Funktionen aktivieren kann?

Danke im voraus!

2. marce

marce Kaiser

kommt drauf an, was und wie auf dem System alles implementiert ist. Von "vergiss es" bis zu "Tetris auf der Strickmaschine" ist da alles drin.

Ein Blick in's Handbuch oder ein Anruf bei Hersteller-Support hilft da meist weiter.

3. #3 Freakonaleash, 06.02.2017
    Freakonaleash

Freakonaleash Grünschnabel

Okay.
    Über den Öffne-Dialog eines Texteditors kann ich mir Verzeichnisstrukturen anschauen und sehe z.b. auch, dass unter /bin/ eigentlich die wichtigsten "funktionen" vorhanden sind. Also ich sehe Dateien die heißen ls, bash, cp, cd uswusw
    Aber der Zugriff fehlt leider.

(Sry für meine amateurhafte Ausdrucksweise, bin echt kein experte)

4. Pik-9

Pik-9 Tripel-As

Hi,

der Thread ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät...
    Zum Thema: Habe ich das richtig verstanden, dass du eine Shell auf der Maschine starten kannst und dort Programme wie cd, ls, cp, usw. in einem Ordner namens /bin installiert sind? Wenn dem so ist, könnte es sein, dass die Befehle einfach nur deswegen nicht gefunden werden, weil die PATH Variable nicht (richtig) gesetzt ist. Du kannst mal probieren:
    Code:
    /bin/ls
    /bin/cp <file1> <file2>
    Ansonsten musst du noch mal mehr Details zu der Maschine nennen.

Viele Grüße,
    Pik-9

5. #5 kartiet, 23.08.2017
    kartiet

kartiet Starker Interessierte

Genau das ist die Lösung! Für mich war Dein Beitrag unmöglich hilfsreich! Ein riesigen Dankeschön! ^^

Thema: Shell: Funktion ls Not found
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shell funktion ls

Die Seite wird geladen...

Shell: Funktion ls Not found - Ähnliche Themen

1. Unix Shell Funktionen funktionieren nicht

Unix Shell Funktionen funktionieren nicht: Guten Tag Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können, denn ich habe ein riesiges Problem: Zurzeit arbeite ich mit meinem Server an einem...
  2. Shellskript per PHP aufrufen funktioniert nicht

Shellskript per PHP aufrufen funktioniert nicht: Hallo zusammen, ihr seid meine letze Hoffnung, seit heute morgen versuche ich ein shellskript zum laufen zu bekommen. Folgende...
  3. Funktionstasten in ksh-Shell abfragen/abfangen

Funktionstasten in ksh-Shell abfragen/abfangen: Hallo, ich habe ein korn shell Skript geschrieben, das eine einstellige Tastatureingabe ohne anschließende Betätigung der Return-Taste...
  4. "Remote Shell" (rsh) funktioniert nur sporadisch

"Remote Shell" (rsh) funktioniert nur sporadisch: Hallo Leute, wir haben hier Solaris 8 und benutzen für eine bestimmte Aufgabe (zwischen zwei SUNs) das Kommando rsh, um auf der anderen...
  5. backup shell script mit loesch funktion

backup shell script mit loesch funktion: habe einen kleine script geschrieben #! /bin/sh backupdir="/var/backups" # variables # laufwerk STORE="/var/backups" # zu...