sed -> Problem mit Pfadersetzung

Diskutiere sed -> Problem mit Pfadersetzung im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich nehme Einstellungen mit einem Script in einer Config-Datei vor. So weit so gut :-) Einfache Ersetzungen klappen prima. In...

  1. Till

    Till Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nehme Einstellungen mit einem Script in einer Config-Datei vor.
    So weit so gut :-)

    Einfache Ersetzungen klappen prima.
    In meiner Config-Datei kann ich:
    $sqlHost="localhost" mit
    Code:
      sed -i "s/$\$sqlHost=.*/$\$sqlHost=\"$neuer_wert\"/" $1
    aktualisieren. ($1 ist der übergebene Pfad)

    Jetzt bin ich aber gerade vor die Wand gelaufen ;(

    In meiner Config-Datei musste jetzt ein Pfad geschrieben werden.

    Also

    DocumentRoot="/var/www/html/service/"
    (Ich ersetze mit sed immer alles was nach dem = kommt)

    Dort kann ich das obige sed nicht anwenden. Das Problem liegt an den Slashes.

    Der neu zu schreibende Wert wird auch in einer Variablen angeliefert.

    Soll ich jetzt diese Variable schon vorher abändern, das ich die / mit \/ maskiere, damit sed das dann frisst, oder gibt es eine Möglichkeit dies alles auf einmal zu machen???

    Ich habe mir gerade einen abgegooglet.

    Gruß
     
  2. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Hallo Till

    Du kannst bei 'sed' einfach einen anderen Delimiter wählen, dann ist das mit den Slashes und den Pfaden kein Problem mehr:
    Code:
    sed 's/hugo/paul/g' file
    ist das gleiche wie
    Code:
    sed 's:hugo:paul:g' file
    das heisst wenn du mit Pfaden arbeitest nimmst du besser einen anderen Delimiter als den Slash.

    Gruss
    d22
     
Thema:

sed -> Problem mit Pfadersetzung

Die Seite wird geladen...

sed -> Problem mit Pfadersetzung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit WinSCP und Rechten

    Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  2. Bootproblem

    Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  3. Crontab und Scripts - Problem

    Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  4. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  5. Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

    Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe: Liebe Community, zurzeit arbeite ich an eine Active Directory Domäne die mittels Samba läuft. Dazu habe ich einen AD DC auf Debian 8.7 mit Samba...