Problem mit Zeilenumbruch nach sed

Diskutiere Problem mit Zeilenumbruch nach sed im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich stehe gerade vor folgendem Problem. Wenn ich diese Zeile: cat datei.endung | sed -e '/^1/d' ausführe, wird alles korrekt...

  1. #1 draxo, 11.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2006
    draxo

    draxo Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stehe gerade vor folgendem Problem. Wenn ich diese Zeile:

    cat datei.endung | sed -e '/^1/d'

    ausführe, wird alles korrekt ausgegeben. D.h. alle Zeilen außer die durch sed entfernte. Wenn ich dieses Ergebnis in eine Datei schreibe:

    cat datei.endung | sed -e '/^1/d' > output.txt

    stehen ebenfalls die Zeilenumbrüche mit drin. Aber wenn ich das ganze in eine Variable schreibe

    var=$(cat datei.endung | sed -e '/^1/d')

    Dann steht der komplette Text hintereinander. Leider finde ich auch min den man-pages keine Lösung dazu.
     
  2. #2 Wolfgang, 11.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Wenn du das useles use of cat in deinem Versuch erkennst, dann wird dir klar warum das nicht geht.

    Wenn du mal cat weglässt:
    sed -e '/^1/d' input
    Sed ist ein streameditor. Du kannst nicht zeilenweise in die Datei schreiben, aus der du gerade liest.
    GNU sed kennt dafür die Option -i.
    Sonst musst du dir mit temp. Dateien behelfen.

    Hatten wir erst kürzlich hier. ;)
    Gruß Wolfgang
    EDIT
    Hier ist der Link wo das ein wenig zu erklären versuche
     
  3. draxo

    draxo Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
     
Thema:

Problem mit Zeilenumbruch nach sed

Die Seite wird geladen...

Problem mit Zeilenumbruch nach sed - Ähnliche Themen

  1. Problem mit sed Zeilenumbruch

    Problem mit sed Zeilenumbruch: Hallo, ich möchte mit einem Perl Script über sed eine Zeile in eine Datei einfügen. Ich sende Befehle über rsh mit folgendem Befehl:...
  2. Probleme mit WinSCP und Rechten

    Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  3. Bootproblem

    Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  4. Crontab und Scripts - Problem

    Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  5. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...