Problem mit Zeilenumbruch nach sed

Diskutiere Problem mit Zeilenumbruch nach sed im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich stehe gerade vor folgendem Problem. Wenn ich diese Zeile: cat datei.endung | sed -e '/^1/d' ausführe, wird alles korrekt...

1. #1 draxo, 11.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2006
    draxo

draxo Jungspund

Hallo,

ich stehe gerade vor folgendem Problem. Wenn ich diese Zeile:

cat datei.endung | sed -e '/^1/d'

ausführe, wird alles korrekt ausgegeben. D.h. alle Zeilen außer die durch sed entfernte. Wenn ich dieses Ergebnis in eine Datei schreibe:

cat datei.endung | sed -e '/^1/d' > output.txt

stehen ebenfalls die Zeilenumbrüche mit drin. Aber wenn ich das ganze in eine Variable schreibe

var=$(cat datei.endung | sed -e '/^1/d')

Dann steht der komplette Text hintereinander. Leider finde ich auch min den man-pages keine Lösung dazu.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 11.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo

Wenn du das useles use of cat in deinem Versuch erkennst, dann wird dir klar warum das nicht geht.

Wenn du mal cat weglässt:
    sed -e '/^1/d' input
    Sed ist ein streameditor. Du kannst nicht zeilenweise in die Datei schreiben, aus der du gerade liest.
    GNU sed kennt dafür die Option -i.
    Sonst musst du dir mit temp. Dateien behelfen.

Hatten wir erst kürzlich hier. ;)
    Gruß Wolfgang
    EDIT
    Hier ist der Link wo das ein wenig zu erklären versuche

4. draxo

draxo Jungspund

Vielen Dank!

Thema:

Problem mit Zeilenumbruch nach sed

Die Seite wird geladen...

Problem mit Zeilenumbruch nach sed - Ähnliche Themen

1. Problem mit sed Zeilenumbruch

Problem mit sed Zeilenumbruch: Hallo, ich möchte mit einem Perl Script über sed eine Zeile in eine Datei einfügen. Ich sende Befehle über rsh mit folgendem Befehl:...
  2. Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen: Hallo Folgende Problem: Testserver ist i686 Debian-unstable , auf dem läuft primär der apt-proxy apt-cahcer ng. Zugriff im Moment nur per ssh....
  3. Verständnisproblem Samba / LDAP

Verständnisproblem Samba / LDAP: Hallo zusammen! Ich habe unter Ubuntu 16.04 einen LDAP und Samba Server aufgesetzt. Diese scheinen auch ordnungsgemäß zu funktionieren, sodaß ich...
  4. nginx+php-fpm problem

nginx+php-fpm problem: Moin, ich hab hier gerade ein Problem und keine Idee mehr woran es liegt. Ich muss wie schon in der Überschrift erwähnt nginx dazu bringen php...
  5. Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen: Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Linux und würde gerne auf Dateien meines Linuxsystems auch mit Windows zugreifen, ich bin am...