Problem mit Zeilenumbruch nach sed

Diskutiere Problem mit Zeilenumbruch nach sed im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich stehe gerade vor folgendem Problem. Wenn ich diese Zeile: cat datei.endung | sed -e '/^1/d' ausführe, wird alles korrekt...

  1. #1 draxo, 11.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2006
    draxo

    draxo Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stehe gerade vor folgendem Problem. Wenn ich diese Zeile:

    cat datei.endung | sed -e '/^1/d'

    ausführe, wird alles korrekt ausgegeben. D.h. alle Zeilen außer die durch sed entfernte. Wenn ich dieses Ergebnis in eine Datei schreibe:

    cat datei.endung | sed -e '/^1/d' > output.txt

    stehen ebenfalls die Zeilenumbrüche mit drin. Aber wenn ich das ganze in eine Variable schreibe

    var=$(cat datei.endung | sed -e '/^1/d')

    Dann steht der komplette Text hintereinander. Leider finde ich auch min den man-pages keine Lösung dazu.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 11.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Wenn du das useles use of cat in deinem Versuch erkennst, dann wird dir klar warum das nicht geht.

    Wenn du mal cat weglässt:
    sed -e '/^1/d' input
    Sed ist ein streameditor. Du kannst nicht zeilenweise in die Datei schreiben, aus der du gerade liest.
    GNU sed kennt dafür die Option -i.
    Sonst musst du dir mit temp. Dateien behelfen.

    Hatten wir erst kürzlich hier. ;)
    Gruß Wolfgang
    EDIT
    Hier ist der Link wo das ein wenig zu erklären versuche
     
  4. draxo

    draxo Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
     
Thema:

Problem mit Zeilenumbruch nach sed

Die Seite wird geladen...

Problem mit Zeilenumbruch nach sed - Ähnliche Themen

  1. Problem mit sed Zeilenumbruch

    Problem mit sed Zeilenumbruch: Hallo, ich möchte mit einem Perl Script über sed eine Zeile in eine Datei einfügen. Ich sende Befehle über rsh mit folgendem Befehl:...
  2. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  3. Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

    Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe: Liebe Community, zurzeit arbeite ich an eine Active Directory Domäne die mittels Samba läuft. Dazu habe ich einen AD DC auf Debian 8.7 mit Samba...
  4. Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

    Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen: Hallo Folgende Problem: Testserver ist i686 Debian-unstable , auf dem läuft primär der apt-proxy apt-cahcer ng. Zugriff im Moment nur per ssh....
  5. Verständnisproblem Samba / LDAP

    Verständnisproblem Samba / LDAP: Hallo zusammen! Ich habe unter Ubuntu 16.04 einen LDAP und Samba Server aufgesetzt. Diese scheinen auch ordnungsgemäß zu funktionieren, sodaß ich...