Schlechtes Bild

C

CoRnY23

Jungspund
HI @ all

ich habe seit gestern das neue opensuse auf meinem rechner.

wenn ich es nun starte kommt wie gehabt das bild wo man aussuchen kann zwischen windows u.s.w. wenn ich dann aber auf suse gehe ist das bild total verpixelt, in anderen farben und nur ein teil des bildes zusehen

was kann ich machen??

:hilfe2:

danke euch schon mal im vorraus corny
 
hört sich nach einem framebuffer problem an.

bleibt das nach dem booten so?

event. grafik treiber installiert oder was in der art?
 
das prob is ich kann nicht sehen wo meine maus ist und so kann ich nichts instalieren sonst hätte ich da auch probiert und das war am anfang noch nicht so und dann bein 3.mal auf einmal ohne das ich was gemacht hab (ja es bleibt)
 
Wenn man jetzt nur ne Glaskugel zur Hand hätte.
 
welche version hast du den installiert? du sagtest das neue opensuse = also 10.2 oder 10.3beta???

und welche Grafikkarte bzw. welchen Grafikchip hast du?

Bitte posten sonst kann ich dir nicht helfen

(Bei diesem Problem muss in der Regel bei der installation einen neuer Treiber eingebunden werden)
Habe auf der Arbeit leider n W2k3 Server auf den ich für eine Abteilung per vmware Linux Redhat laufen lasse - bei Virtual PC ist dieses Problem auch aufgetreten - lag an der Treiberdatenbank)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 10.2 und ne geforce 6600gt das komische is ja das es beim ersten mal funktioniert hat
 
Hab mal für dich n bissl gesucht...
also hier findest du Treiber für linux für deine Grafikkarte http://www.nvidia.de/object/linux_de.html

Hast du nach der ersten Anmeldung in Yast -> Grafikkarte Monitor oder in Sax2 etwas verändert?
Vielleicht kann der Treiber die Auflösung/Bildw. frequenz nicht darstellen (mal xga, vga, svga ausprobieren)
Also hast die möglichkeit sax2 oder yast zu benutzen
 
Hab mal für dich n bissl gesucht...
also hier findest du Treiber für linux für deine Grafikkarte http://www.nvidia.de/object/linux_de.html

Hast du nach der ersten Anmeldung in Yast -> Grafikkarte Monitor oder in Sax2 etwas verändert?
Vielleicht kann der Treiber die Auflösung/Bildw. frequenz nicht darstellen (mal xga, vga, svga ausprobieren)
Also hast die möglichkeit sax2 oder yast zu benutzen

Hört sich eher nach Bootsplash (also Framebuffer Problem) an was er oben beschreibt.

Von daher würde ich es einfach abschalten, oder in /boot/grub/menu.lst die vga= auf einen anderen Wert setzen ...
 
naja moment kann ich damit noch net soviel anfangen bin nähmlich noch voll der noob könntet ihr mir das was genauer erklären??
 
naja moment kann ich damit noch net soviel anfangen bin nähmlich noch voll der noob könntet ihr mir das was genauer erklären??

Also das was du beschreibst nennt sich bootsplash. Damit hast du schonmal ein Begriff und du kannst danach suchen ;)

Deine Grafikkarte und/oder Bildschirm kann diese Auflösung wohl nicht wiedergeben die du dort eingestellt hast ...

Diese Auflösung wird in der /boot/grub/menu.lst eingetragen (oder über yast ...).
Dort steht z.B. bei dem Eintrag openSuSE 10.2 folgendes:
Code:
title openSuSE 10.2
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.1-default root=/dev/hda2 [b]vga=0x374[/b] resume=/dev/hda3 splash=s
ilent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.1-default

Auf das vga= und dessen Wert dahinter kommt es an ....
HIER findest du einige Werte für die entsprechnenden Auflösungen.

Generell betrifft das NUR den bootsplash - dein Desktop startest du in der Auflösung die du in der /etc/X11/xorg.conf hinterlegt hast, bzw. mit yast / sax2 eingestellt hast.

Soweit klar ?
 
nur zur verdeutlichung:
Alles was du in sax2 oder über yast einstellst wirkt sich auf die Konfigurationsdateien aus. Damit ist natürlich klar, wenn du manuell in den config files etwas änderst, das die änderungen sich widerrum auf auf yast bzw. sax2 auswirken.

Zudem vielleicht zum verständnis der Verzeichnisstruktur:
Linux an sich hat eine ganz andere als Windows! (das macht auch die Geschwindigkeit) sauber programmierte Quelltexte ohne Programmierer - Tricks)
also bei windows ist alles herarchisch angeordnet Programme habe alle ein eigenes Stammverzeichnis und liegen unter c:\Programme und windows liegt im Systemordner c:\windows
bei linux ist es halt eine komplett andere Struktur wir haben Ordner wie z.B. /etc = wo sich alle konfigurationsdateien befinden
das wäre wie wenn bei windows alle .dll oder .exe dateien in seperaten ordner liegen würden z.B (c:\exe c:\dll usw.)
 
thx @ all ich werd das ma versuchen

ps kann mir irgendjemand ne seite oder ein buch oder sowas nennen, indem man linux besser kennenlernt??
 
Zuletzt bearbeitet:
HI @ all ich hab jetzt noch ma rumexperimentiert un festgestellt dass das problem nur da ist wenn ich beide (den weisen und den blauen) stecker am bildschirm angeschlossen habe weiß einer woran das liegen könnte??
 

Ähnliche Themen

X not starting anymore since filesystem was full

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

Bootloader?

Zattoo spielt keinen Ton/ruckelndes Fernsehbild

Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

Zurück
Oben