Bootloader?

Malus

Malus

Nicht die Mama!
Hi Leute!

Ich habe mir aus meinem alten PC meine IDE 60 GB festplatte in meinen aktuellen Rechner eingebaut, und auf dieser Festplatte openSUSE 11 installiert.
Auf der anderen Festplatte, einer 160gb SATA ist Windows XP installiert.
Nun ist es so, dass openSUSE nicht startet wenn ich versuche den PC von der IDE festplatte (auf der suse drauf ist) zu booten. Es kommt nur ne Meldung das ich eine System Disk einlegen soll (wozu? das system ist ja eig. installiert).

Dann startet Windows. So als wäre auf der Festplatte OpenSuse gar nicht drauf.

Was kann ich da machen? Ich habe im Bios auch die Linux-Festplatte als 1 Priorität eingestellt... trotzdem bootet Windows.

Was kann ich nun tun?

Schon mal danke im vorraus für eure Geduld&Hilfe!

Malus
 
grub

Hallo

Installier grub auf hda (da liegt win drauf) und nciht wie jetzt in die Rootpartition von hdb, dann solltest du ein Bootmenü mit Auswahl sehen.

Also

a. yast aufrufen und grub nach hda (MBR) installieren

oder

b. als root in der Konsole grub-install /dev/hda

mfg
schwedenmann
 
Naja Yast aufrufen.... meinst du ich soll nochmal mit der LiveCD starten (denn so startet Suse ja nicht) und dann z.B. per Terminal das Grub menü installieren?

Es ist halt komisch, denn selbst wenn ich direkt versuche über die Festplatte wo Suse drauf ist zu starten sieht es so aus als würde das Betriebssystem nichtmal erkannt.
(Habs jetzt schon 2 mal installiert..)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=38978

Und solche Mischsysteme (IDE und SATA) machen im Multi-/DualBoot ab und zu genau diese Probleme.

Hier z.B.

http://www.pc-forum24.de/debian-gnu...-probleme-beim-booten-plattenreihenfolge.html

(OK, da kommt dann noch als weiteres Feature ein SW-Raid dazu, das ist aber eher zweitrangig, das Problem liegt in der richtigen, reproduzierbaren Erkennung der Plattenreihenfolge, was besonders bei mehreren SATA Platten dann noch öfters zu Problemen führen _kann_)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gut.. erstmal danke für die Links. Ich habe versucht über die live cd von der festplatte zu booten (ist im livecd menü eine auswahlmöglichkeit), aber es passiert nichts....

Oh mann, und ich hatte mich schon so gefreut dass ich nun endlich total viel platz auf ner HD für Linux hab' :(
 
.... Ich habe versucht über die live cd von der festplatte zu booten (ist im livecd menü eine auswahlmöglichkeit), aber es passiert nichts....

*öhem*

Du hast den ersten Link auf den Thread hier aus diesem Board wirklich aufmerksam und vor allem auch zu Ende gelesen?
 
Ja habe ich. Nur leider blicke ich nicht zu 100% durch.

Ich habe nunmal im LiveCD Menü auf Textmodus umgestellt... erstmal nix passiert... menü hat sich mal nicht geändert. Dann dachte ich mir das ändert sich erst wenn ich z.B. OpenSUSE11 auswähle im Menü.
Schwarzer Bildschirm... "Loading blablabla"....

10 Minuten nix passiert, dann hab ich den Power OFF knopf gedrückt weils mir zu doof wurde.

Gibts das Problem bei jeder Linux distri?
Echt schade sowas. Ich verstehe nicht warums da Probleme gibt.
 
Eine Live-CD zum Prüfen habe ich auch nicht da, zur Installaton verwende ich immer "vollständige" Installationsmedien.

Notfalls Reparatursystem oder Installation starten und abbrechen (siehe verlinkten Thread).

Gibts das Problem bei jeder Linux distri?

Ja, nein, vielleicht.

Da ist auch ein gewisser "Glücksfaktor" dabei.
 
Nein, wenn man es richtig macht, dann nicht.

(und würdest Du den Thread wirklich mal aufmerksam lesen, dann wäre diese Frage überflüssig gewesen).
 
(und würdest Du den Thread wirklich mal aufmerksam lesen, dann wäre diese Frage überflüssig gewesen).

Nein wäre sie nicht, denn in besagtem Thread wird nicht erwähnt dass man dieses Prozedere nur einmal Anwenden muss um das Problem "für immer" zu lösen.

Ich schätze es wirklich sehr dass du mir hier versuchst zu helfen, aber ich finde es auch nicht unbedingt fein wenn man immer wieder vor den latz geknallt bekommt wie unnötig die Fragen die man stellt doch seien.

Im Bezug auf Linux sollte keine Frage unnötig sein, auch wenn sie schonmal beantwortet wurde. Da finde ich die Philosophie von Ubuntuusers.de schon sehr anständig.

Sorry, ist jetzt wirklich nichts gegen dich persönlich, aber ich muss das mal los werden, auch wenn du es nicht böse gemeint hast.

Liebe grüße

Malus
 
Dann noch mal zum mitschreiben.

yast starten und den GRUB neu installieren.
oder mit grub-install --root-directory=/ /dev/sda


Man kann allerdings an der selben Stelle, an der sich diese Option bis zur 10.3 befand, ins Rettungssystem booten und dort mit den "Expertenwerkzeugen" den Bootloader neu schreiben lassen.

Oder auch in diesem Thread hier, Post Nummer 2.

So und ich klink mich hier aus.
 
Dann noch mal zum mitschreiben.






Oder auch in diesem Thread hier, Post Nummer 2.

So und ich klink mich hier aus.


zum temrinal

Code:
linux@linux:~/Desktop> grub-install --root-directory=/ /dev/sda
bash: grub-install: command not found

yast sagt beim bootload installer laden foglendes:

ERROR Because of the partitioning, the boot loader cannot be installed properly
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 14.04.1 Server randomly rebooting

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Zurück
Oben