Schlankes SuSE

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
Hallo allerseits,

hier ist ein thema für den heutigen abend. wie kann man die SuSE möglichst klein halten. Ziel ist, dass lediglich benötigte pakete installiert werden, so dass dennoch ein voller funktionsumfang gewährleistet werden kann. insbesondere sollen z.b. das abspielen von dvds funktzionieren und die widergabe von audiofiles. ausserdem sollen alle bibliotheken vorhanden sein.

bin auf eure antworten gespannt.
:)
 
tuxlover schrieb:
Hallo allerseits,

hier ist ein thema für den heutigen abend. wie kann man die SuSE möglichst klein halten. Ziel ist, dass lediglich benötigte pakete installiert werden, so dass dennoch ein voller funktionsumfang gewährleistet werden kann. insbesondere sollen z.b. das abspielen von dvds funktzionieren und die widergabe von audiofiles. ausserdem sollen alle bibliotheken vorhanden sein.

bin auf eure antworten gespannt.
:)
Öhm vieleicht bingt das schon mal paar GB weniger auf die HD :) !

Lösch doch das wenn du es nicht brauchst :
  • OpenOffice
  • Koffice
  • Games
  • und andere Unnötige Software
 
tuxlover schrieb:
Hallo allerseits,

hier ist ein thema für den heutigen abend. wie kann man die SuSE möglichst klein halten. Ziel ist, dass lediglich benötigte pakete installiert werden, so dass dennoch ein voller funktionsumfang gewährleistet werden kann. insbesondere sollen z.b. das abspielen von dvds funktzionieren und die widergabe von audiofiles. ausserdem sollen alle bibliotheken vorhanden sein.

bin auf eure antworten gespannt.
:)


Wiederspricht sich das nicht ? - Du willst DVD/Audio Programm(e) und alle Libs installieren, in meinen Augen ist das ein normaler Desktop ;)

Dazu mußt du nicht Zaubern können, nur im YaST das nicht benötigte rauswerfen !
 
das problem ist, dass bei meinem derzeitigen funktionsumfang soviel software installiert ist, dass der plattenplatz nicht reicht. und was besonders nervig ist, dass man programme nicht einfach entfernen kann. z.b. kann ich die gnome liberies nicht entfernen, ohne zig andere programme loszuwerden, die ich aber noch brauche.
 
Logisch da in denn libs viele dateien sind die KDE oder andere software benötigt :) aber wie gesagt probieren was nicht brauchst zu löschen, schauen was er weg machen will sonst nur die base Programme Löschen so das die libs zum teil vorhanden sind für die programme die du brauchst bzw. haben willst :)


PS: Hab SuSE auch mal sehr schlank gehabt :D glaube SuSE war magersüchtig hehe
 
tuxlover schrieb:
das problem ist, dass bei meinem derzeitigen funktionsumfang soviel software installiert ist, dass der plattenplatz nicht reicht. und was besonders nervig ist, dass man programme nicht einfach entfernen kann. z.b. kann ich die gnome liberies nicht entfernen, ohne zig andere programme loszuwerden, die ich aber noch brauche.

Na aber die Abhängigkeiten kannst du ja nicht einfach Ignorieren ! ;)
Die Programme brauchen diese Libs halt, ob du willst oder nicht *g*

Du solltest das entfernen was du nicht brauchst und nicht das, was gebraucht wird ;)
 

Ähnliche Themen

SB64 (angeblich Ensoniq 1370) klappt nicht trotz Update

Einige Anfängerprobleme

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Meine Anfrage bei SuSE

Zurück
Oben