sata unterstützung(für VIA VT8237S) unter debian etch 4.0 r3

J

jagdal72

Grünschnabel
Hallo zusammen,

bei mir läuft ein webserver(etch r3) der zum (kleinen) fileserver erweitert werden soll.

Leider werden sata-platten nicht erkannt.
Das Board hat die VIA VT8237S Southbridge (stromsparendes VIA PC3500G-Board), und pata-platten werden problemlos erkannt.

Soweit ich das feststellen konnte(dmesg), wird noch das VT8237A modul geladen und das kann anscheinend keine sata-platten

ich habe mal testweise die unstable version(testing) aufgespielt(eher angespielt ^^) und da werden die sata-platten erkannt!

So, etz die Preisfragen ^^

Weiß jemand ab welcher kernelversion( derzeit läuft 2.6.18 ) der VIA VT8237S unterstützt wird?

Ich habe mich bei Linux<-->Hardware kombinationen immer auf debian verlassen und habe da net so die grosse erfahrung, da selber rumzufrickeln(na gut, kernel backen bekomm ich hin^^)!

Ich möchte die stabilität nicht gefährden und möchte hier möglichst gar keine unstable-pakete benutzen!

und bin

für jede Hilfe dankbar

:think: martin
 
G

Gast1

Gast
Tipp:

Etch and a Half hat Kernel 2.6.24, der dürfte neu genug sein.

Greetz,

RM
 
J

jagdal72

Grünschnabel
Kernel 2.6.24 / Etch and a Half löst das Problem

jup, das wars ^^

THX
 
Oben