Debian Etch & Intel 82801 GR/GH SATA RAID

C

cmueller

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe einen Dell Dimension 9150 mit einem Intel 82801 GR/GH SATA RAID Contoller und 2 x 160GB disks.
Die zwei Platten laufen in einem Raid 1 (konfiguriert über das Conroller BIOS).

Auf der Raid-Disk befindet sich ein Windows XP und jede menge freier Platz für Debian :-)

Nun hab ich eine aktuelle Debian Etch Netinst CD reingeschmissen und versucht Debian zu installieren. Bis zu der Partitionierung war alles OK. Nun hat der Installer die 2 160GB disks erkannt nicht jedoch die Raid-Disk. Naja ein Versuch kann ja nicht schaden (Wär nicht schlimm wenn ich die Windows Partition verlieren würde)... und hab einfach den Installer auf die erste Platte installieren lassen. Ich hab mir schon gedacht klasse. Das Setup lief ohne Fehler durch. Reboot... und naja Windows kommt hoch und in der Datenträgerverwaltung seh ich noch nicht mal die angelegten Partitionen.

Wie geh ich den weiter vor ? Sorry hab von Raid Controllern unter Linux keine Ahnung :-)

Danke schon mal im Vorraus. Gruß Chris
 
Tja, vor diesem Prob. statt ich auch. Und es gab auch bei mir keine Lösung. Intel hat auch meist keine nativen treiber UND WENN dann nur für Suse oder RH. Ich habe mir einen 3ware Controller gekauft und bin bestens!!! zufrieden. gruss
 
Es sit notwendig, das Raidarray bei der Installation zu erstellen (Software Raid).
 

Ähnliche Themen

Linux, Dualboot und Raid0 Config

LVM IDE langsam...

Debian von SCSI-Platte booten

Debian weder Testing noch Stable will (SATA Sil3112/Kernelimageerror)

Zurück
Oben