Samba mounted Unterverzeichnisse

Diskutiere Samba mounted Unterverzeichnisse im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Notebook und Windows-Freigaben. In der Firma setzen wir hauptsächlich auf Windows-Clients...

1. nighT

nighT Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Notebook und Windows-Freigaben.
    In der Firma setzen wir hauptsächlich auf Windows-Clients und dementsprechend normale Windows-Freigaben für Dokumente.
    Ich als Linux-Admin verwende natürlich eine Linux-Distri (genauer: Fedora 20) und würde nun gerne irgendwie auf die Windows-Verzeichnisse kommen.

Dies geschieht im Moment per:
    Code:
    mount -t cifs //<Domäne>/tmp /mnt/temp -o credentials=/home/<user>/.smbcredentials

Dies funktioniert auch problemlos. Sobald ich nun aber per File-Manager oder Console nach /mnt/temp navigiere, also quasi die Verzeichnisse listen lassen, mounted er mir jedes einzelne Unterverzeichnis neu.
    Also
    Code:
    //<Domäne>/tmp/<Dir1> -> /mnt/temp/<Dir1>
    //<Domäne>/tmp/<Dir2> -> /mnt/temp/<Dir2>

Das Problem daran ist, dass ich sehr sehr viele Unterverzeichnisse hab und der File-Manager dann extremst langsam wird.

Kann ich dieses Verhalten irgendwie unterbinden? Ich muss natürlich in die Verzeichnisse navigieren können, aber da ich das Oberverzeichnis gemounted habe, müsste das doch direkt gehen, oder?

mfG,
    Nightskill

2. #2 Remidemi, 20.02.2014
    Remidemi

Remidemi Routinier

Hi

Hast du sowas wie automounter am Laufen? Merkwürdiges verhalten..

3. nighT

nighT Guest

Nicht bewusst auf jeden Fall....
    Es handelt sich dabei auch um eine total frische Installation von Fedora 20 mit Mate....

Was mir noch einfällt: Das Windows Share wird von einem Fileserver mit DFS Filesystem bereit gestellt? Kann das eine mögliche Ursache sein?

4. #4 Remidemi, 25.02.2014
    Remidemi

Remidemi Routinier

Kann sein. DFS fügt ja verteilte Verzeichnisse zusammen und vielleicht reagiert da Linux komisch drauf.... Habe da keine Erfahrungen.

5. nighT

nighT Guest

Wenn ich das Verzeichnis über das Userspace (GVFS) mounte, dann ist das Problem weg.
    Damit kann ich mehr oder weniger leben (Performance ist nebensächlich).

Danke für die Tipps.

Thema:

Samba mounted Unterverzeichnisse

Die Seite wird geladen...

Samba mounted Unterverzeichnisse - Ähnliche Themen

1. Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53): Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Samba 4 mittels LDIF zu erweitern. Die Objekte in dem LDIF stammen von einem Windows AD. Hintergrund ist,...
  2. Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe auf meinem Server (mit fester interner und externer) IP einen VPN und einen Samba Server installiert. Ich...
  3. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  4. SAMBA 4 und Mac Client

SAMBA 4 und Mac Client: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe eine Samba Server auf Ubuntu Basis installiert und möchte nun von unterschiedlichen...
  5. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

[SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...