Samba gegen ADS authentifizieren

Diskutiere Samba gegen ADS authentifizieren im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; aufgrund meiner guten erfahrungen was kompetente lösungen meiner problemdarstellungen angeht, wende ich mich vertrauensvoll wiedermals an euch:...

  1. #1 jojo_26, 29.11.2006
    jojo_26

    jojo_26 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    aufgrund meiner guten erfahrungen was kompetente lösungen meiner problemdarstellungen angeht, wende ich mich vertrauensvoll wiedermals an euch:

    und zwar haben wir im netzwerk mehrere sambaserver im einsatz auf dessen fileshares windowsrechner zugreifen. es war allerdings bisher immer so, dass man 2 verschiedene userverwaltungen benötigte: einerseitz natürlich den user im ads und einen gleichlautenden user im unix-system. das passwort der beiden systeme muss erstaunlicherweise nicht identisch sein. nun die fragestellung: ist es möglich dass man diesen verwaltungsaufwand auf ein system (windowsverwaltung) beschränkt. so dass sich das unix-system sämtliche benutzerberrechtigungen etc. aus dem ads zieht? (ich hab da mal was von winbind gehört). So dass man sich um eine unix-basierte userverwaltung keine sorgen mehr amchen muss?

    2. frage: ist es möglich dass sich user aus der domäne am unix-system anmelden (sprich schon an der anmeldemaske nach dem hochfahren), ohne dass diese vorher im unix-system angelegt wurden? das müsste ja dann über ne ldap-anfrage gehen oder?

    über nette tutorials wäre ich sehr dankbar

    gruss
    johann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 illtiss, 29.11.2006
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ansonsten kann man die User-Datenbanken der Samba-Server einfach mit LDAP zentralisieren, womit auf allen Samba-Servern immer die gleichen User zur Verfügung stehen.
     
Thema:

Samba gegen ADS authentifizieren

Die Seite wird geladen...

Samba gegen ADS authentifizieren - Ähnliche Themen

  1. Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6

    Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6: Hi... ich bekomme einfach den "Dreh" nicht an meine Recherche/Suche nach einer Lösung: Ein Samba 3.5.6 (läßt sich leider z.Z. nicht updaten) läuft...
  2. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

    Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  3. SAMBA 4 und Mac Client

    SAMBA 4 und Mac Client: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe eine Samba Server auf Ubuntu Basis installiert und möchte nun von unterschiedlichen...
  4. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

    [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...
  5. Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

    Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10: Hallo zusammen Mir ist nun schon ein paar Mal aufgefallen dass sich mein Samba-Server (Debian 8.7.1 + backports-Kernel v4.9.x) "einfach so", ohne...