sama share mouten geht nicht mit mount -t smbfs

Diskutiere sama share mouten geht nicht mit mount -t smbfs im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; moin, ich hab zu meinem problem leider nix gefunden, deshalb frage ich euch: ich hab hier nen smbserver stehen. unter windoof ist der auf gut...

  1. unst

    unst Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    ich hab zu meinem problem leider nix gefunden, deshalb frage ich euch:
    ich hab hier nen smbserver stehen. unter windoof ist der auf gut anzusprechen und funzt wunderbar. jetzt wollte ich verzeichnisse unter llinux mounten. aber das geht nicht :/
    den befehl smbmount kenn mein notebook (debian testing) gar nciht.
    und mount -t smbfs -o rw,username=unst,password=foo,iocharset=iso8859-1,codepage=cp850 //siegfried/musik /mnt/musik/

    sagt: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //siegfried/musik,
    missing codepage or other error
    In some cases useful info is found in syslog - try
    dmesg | tail or so


    was kann da los sein?

    laut modconf ist smbfs im kernel drin. könnt ihr mir helfen?

    danke
     
  2. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    hast du denn samba auf dem notebook installiert?
     
  3. #3 supersucker, 14.03.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Was spielt das für eine Rolle?

    Um zu einem SMB-Server zu verbinden muss kein Samba am Start sein.

    @unst:

    smbfs wird in diesem Sinne nicht mehr supported, verwende mal

    Code:
    -t cifs
     
  4. #4 unst, 14.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2007
    unst

    unst Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    mobile:/home/unst/download# mount -t cifs -o rw,username=unst,password=foo,iocharset=iso8859-1,codepage=cp850 //siegfried/soundz /mnt/soundz/

    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //siegfried/soundz,
    missing codepage or other error
    In some cases useful info is found in syslog - try
    dmesg | tail or so

    dmesg sagt:


    und ja, ich hab samba drauf.
     
  5. #5 supersucker, 14.03.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Du liest die Antworten hier schon oder?

    Code:
    Um zu einem SMB-Server zu verbinden muss kein Samba am Start sein.
    
    @unst:
    
    smbfs wird in diesem Sinne nicht mehr supported, verwende mal
    
    Code:
    
    -t cifs
    
    
    Und wenn du wirklich unbedingt smbfs nehmen willst dann musst du das auch erst installieren.

    Die letzte dmesg-Meldung bedeutet nämlich das smbfs nicht installiert ist.

    Code:
    apt-get install smbfs
     
  6. #6 unst, 14.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2007
    unst

    unst Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    aber ich hab doch ein mount -t cifs gemacht?!
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    superdanke, hab jez mit smbfs gemacht. funz alles.
    wie kann ich nem file (mount.sh z.b.) beibringen das es immer beim booten ausgeführt werden soll?
     
  7. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Sorry, mein Fehler, warn kleiner Gedankenhänger im Hirn-Multitasking ;)
     
  8. unst

    unst Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    kein prob, wobei ihc zugeben muss das in den ersten 2min des posts da wirklich smbfs stand, habs dann aber geändert....sry

    ABER: Einen herzlichen DANK! jetzt geht es.
     
Thema:

sama share mouten geht nicht mit mount -t smbfs

Die Seite wird geladen...

sama share mouten geht nicht mit mount -t smbfs - Ähnliche Themen

  1. Samab - Dateien öffnen sehr langsam

    Samab - Dateien öffnen sehr langsam: Hallo Zusammen, ich bin Admin für eine kleine Firma mit 5 Mitarbeitern. Es sind 6 Arbeitsplatzrechner (5 Windows XP , 1 Windows 7) im Einsatz....
  2. ADS + AD4Unix als idmap backend für Samab 3.0.22

    ADS + AD4Unix als idmap backend für Samab 3.0.22: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnte mir helfen! Ist Zustand: ------------ 1x ADS: Windows Server 2000 SP4 - Mit ca. 60 Gruppen und 100...
  3. Samab und Active Directory

    Samab und Active Directory: Samba und Active Directory Hallo Was ist eigentlich Active Directory ? Ne Art Benutzerverwaltung auf Win Servern ? Und kann Samba das...
  4. win7 share gemounted gehört aber root

    win7 share gemounted gehört aber root: Hallo, ich mounte (unter Debian jessie) eine Win7 Freigabe in einer Domäne mit sudo mount.cifs //ip_adresse/freigabe /mount_verzeichnis -o...
  5. Problem mit Registry Shares

    Problem mit Registry Shares: Hallo zusammen, ich habe ein AD auf Samba-4-Basis aufgebaut. Bisher hat alles soweit geklappt. Das AD läuft, ich kann Rechner hinzufügen, GPOs...