run minidlna as user

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hallo,
ich möchte meinen minidlna-daemon unter einem anderen Benutzer laufen lassen.
Ich habe dazu in der /etc/minidlna.conf unter user= die uid des Benutzers hinterlegt und unter /etc/default/minidlna beu USER= und GROUP= den Benutzer hinterlegt.
Wenn ich ihn nun über das init-script starte, erhalte ich im syslog folgenden Fehler:
minidlnad[7103]: minidlna.c:447: warn: Unable to change pidfile /var/run/minidlna/minidlna.pid ownership: Operation not permitted
Home minidlnad[7103]: minidlna.c:1002: fatal: Failed to switch to uid '1000'. [Operation not permitted] EXITING.
Starte ich die Aufrufzeile aus dem init-script in der Konsole, läuft alles korrekt.
Warum also nicht über das init-script?
Gibt es noch 'ne Möglichkeit, dass er das Script evtl unter falschen User startet?

Mir fällt nichts mehr ein :(

Thx!
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben