Router auf ipv6 umstellen und LAN weiter ipv4 , geht das ?

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


Morgen habe ich Glasfaser, der Anschluß ist ipv6 basiert. Wenn ich jetzt die Fritte (7490) auf ipv6 umstelle, kann ich weiterhin im Homew-LAN IP's wie 192.168.172.10 nutzen, oder funktioniert nach der Umstellung auf Ipv6 nur noch die Namensauflösung per hostname im internen Netzt ?

mfg
schwedenmann
 
Du kannst die Fritz!Box im DualStack Modus betreiben, also sowohl als IPv4-, als auch als IPv6-Router.
Zu IPv6 solltest du aber beachten, dass das ganze Konzept des NAT hier überholt ist: Jeder einzelne Rechner, Smartphone, Drucker,... in deinem Netzwerk kriegt eine eigene vom Internet aus erreichbare IPv6 Adresse! Das kannst du nur durch eine spezielle Firewall-Regel abstellen.
Auf jeden Fall sollte dein IPv4 Subnet erst einmal erhalten bleiben.

Viele Grüße,
Pik-9
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Lan unterteilen mit zweitem Router

Umstellung von PC-Internet-Einwahl zu Routereinwahl ins Internet

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Redhat als Router XP als Client kein Internet, ICQ & Skype OK????

Zurück
Oben