richtig oder falsch?

M

mehran

Jungspund
bin dabei samba zu instalieren. dafür aktivierte ich ssh und verbinde mich mit putty.exe mit VM. Dabei benutze ich die ip, die mir mein dsl automatisch generiert hat.ich scheine also übers internet mit meinem VM zu komunizieren. meine Frage ist nun: ist das richtig oder falsch ? was wenn ich währen der arbeit offline sein möchte.
bitte um Antwort ehe sich falsche wege bei mir etabilieren
 
ahm ... hä?
du willst über ssh durchs netz deine kiste remote administrieren, die aber wärend dessen offlinen sein soll?
 
sory, ich war kurz einkaufe.
ich versuch anders. puty ermöglicht mit mit vm zu komunizieren(auf vm ist ssh instaliert, passwd ,usrname etc). ich gehe also mit putty über aussen zu meinem vm, ssh lässt mich rein) . die ip stellt dsl zur verfügung. ich bin also um von einem bereich meinem ps,s mit dem anderen bereich zu komunizieren, abhängig von meinem provider. Das scheint mir unlogisch.
gruss
mehran
 
Irgendwie ist das Kauderwelsch , sorry. Wo stehen die beiden Rechner im gleichen Raum oder wie ist das zu verstehen ?
 
ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich dich 100% verstehe.
Du willst von einem PC auf einen anderen über SSH zugreifen, die beiden PCs sind nicht in einem lokalen Netz sondern du musst über das Internet gehen, richtig?

Dann bist du natürlich vom Provider abhängig und der IP die du bei der Einwahl bekommst. Evt. könntest du solche Dienste wie dyndns.org verwenden, dann meldet sich dein PC dort bei der Einwahl an und Verbinden die IP mit einer URL (z.B. mehran.dyndns.org). Dadurch musst du nicht die IP kennen, sondern kannst immer über die URL gehen, die PCs müssen natürlich trotzdem online sein.
 
sory ,ich bin wirklich ein idiot, dass ich mich undeutlich ausdrucke. es gibt einen einzigen rechner, auf dem quasi zu betriebsystem laufen(real und virtuell)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

nochmals zu verdeutlichen, auch wenn ich auf die nerven gehe.
ich habe bloss einen rechner, auf dem ein normales bertiebsystem läuft und dank ubuntu auch eine virtuelles. ich will das wirtuelle als fileserver fungieren lassen(expermentierhalber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt wunderst Du Dich, dass Dein Gastsystem auf die IP-Adresse hört, die Du von Deinem Provider (DSL) hast?
Ich würde mal sagen das liegt an Deiner Netzwerkeinstellung (Network connection) in der VMware ... NAT gewählt?
 

Ähnliche Themen

Server's Power

[3 Fragen] WLAN - USB beim Start - openSUSE 10.2

Mit Windows 98SE über Suse-Linux 10.0 ins internet

WLAN-Netzwerk wird nicht erkannt

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben