RealTek WLAN RT61 Suse 10.2

J

jottes

Grünschnabel
Hi folks...
ich habe meine WLAN-Karte soweit eingerichtet und kann sie manuell mit
Code:
ifconfig ra3 up
aktivieren und die Parameter anschließend dann mit den wireless-tools setzen. Ich kann ebenfalls über die konsole ftp machen, aber nicht über meinen firefox surfen :think:
Die Namensauflösung funktioniert (kann z.B. yahoo.de pingen), muss aber auch den default-gateway manuell setzen, damit es läuft
Code:
route add default gw 192.168.178.1
Die Karte wird von Yast nicht angezeigt... was kann ich machen? :hilfe2:

Gruß, Jochen
 
Poste mal die

- iwconfig
- ifconfig

Befehle mit denen du das Netzwerk eingerichtet hast.
 
ich habe die karte mit ifconfig ra3 up aktiviert. Ich denke die Einstellungen zieht er sich dann aus der Konfigurationsdatei rt61sta.dat, die im verzeichnis zusammen mit der firmware der karte liegt... danach habe ich nur noch das standard gateway gesetzt und darauf lief auch die Namensauflösung. Mit den wireless-tools brauche ich nichts mehr setzen. Wie kriege ich die Karte denn ins Yast? Die Module liegen in /lib/modules/2.6x/extra/rt61.ko
Ich finde das nur komisch, das das System sich sogar updates ziehen kann, ich aber nicht normal mit dem browser surfen kann. Sitzt da noch was zwischen?
 
hi... ich hab auch eine karte unter suse10.2 mit rt61 treiber...

yast erkennt die karte nicht automatisch, aber wenn du beim yast start konfiguration mit ifup auswählst, musst du die karte manuel hinzufügen...
unten auf hinzufügen klicken, dann drahtlos auswählen und so weiter...
der rt61 treiber heißt bei mir aber rt61pci... das hab ich im feld modul angegeben...
dann sollte er die karte, erkenne...

wenn noch fragen hast, schreib sie, vielleicht kann ich helfen
 

Ähnliche Themen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

doppelt-NAT?

Squeeze! Wlan muss bei jedem Neustart aktiviert werden

WLAN: Probleme mit Namensauflösung (DNS)

wpa_supplicant: Fehler bei Initialisierung mit Bootscripts /etc/init.d/net.ath0 start

Zurück
Oben